21.03.2022 – Kategorie: Marketing
Produktinformationen: Salsify erweitert Plattform um Content-Funktionen
Laut einer aktuellen Studie von Salsify kaufen 44 Prozent der deutschen Verbraucher nur online ein, wenn Produktinformationen in einer guten Qualität vorhanden sind. Händler und Hersteller müssen also wissen, dass ihre Umsätze auch von der Qualität der Produktdaten abhängen.
Salsify, Anbieter einer Plattform für Commerce Experience Management, um die Onlinehandel-Umsätze zu steigern, hat jetzt den Salsify Enhanced Content Self-Service SDK angekündigt. Mit dem Software Development Kit können Einzelhändler eine Enhanced-Content-Verbindung zu ihren Lieferanten implementieren, um mit umfangreichen Produktinformationen der Hersteller ihre Online-Verkäufe zu unterstützen und Umsätze zu steigern.
Wie die aktuelle Salsify-Studie „Consumer Research 2022: How to Meet the Demand of Omnichannel Shoppers“ zeigt, kaufen 44 Prozent der Online-Shopper in Deutschland ein Produkt nicht, wenn online detaillierte Produktinformationen fehlen. Ebenfalls 44 Prozent schrecken vor dem Kauf zurück, wenn Bilder fehlen oder eine schlechte Qualität haben. 30 Prozent der deutschen Käufer sind aber auch bereit, für ein Produkt einer geschätzten Marke mehr zu bezahlen.
Durch Produktinformationen engere Verbindung zu Käufern aufbauen
Umfangreiche Produktinformationen und Inhalte (englisch: Rich Media oder Enhanced Content) helfen Marken also, eine intensivere Verbindung zum Käufer herzustellen und eine interessante Markengeschichte mithilfe von Bildergalerien, Produkttouren, Videos, Vergleichstabellen und mehr zu erzählen. Wenn Händler ihre Produkte mit umfangreichen, interessanten Informationen anreichern, können sie den Umsatz durchschnittlich um 15 Prozent steigern. In einigen Bereichen sind sogar Steigerungen um bis zu 50 Prozent möglich. Auch bei der Aufnahme von Angeboten in Produktübersichten und Kataloge haben Salsify-Daten eine Zunahme von bis zu 20 Prozent gezeigt.
„Früher sind Einzelhändler spezielle Verträge mit Content-Lieferanten eingegangen, um maßgeschneiderte Lösung für Websites zu implementieren. Das ist oft komplex und technisch aufwendig. Das neue Enhanced Content SDK reduziert die Kosten, den Zeitaufwand und die Ressourcen für Einzelhändler drastisch, damit Kunden gut informiert und gerne online einkaufen“, erklärt Josh Silverman, SVP ProductXM bei Salsify.
Offener Technologieansatz von Salsify
Salsify verfolgt einen offenen Technologieansatz, damit sich jeder Einzelhändler möglichst einfach mit allen Lieferanten verbinden und mit ihnen zusammenarbeiten kann. Das versetzt ihn in die Lage, überzeugende Verkaufswelten zu schaffen, die zu Wachstum über die gesamte Produktpalette hinweg führen. Der Anbieter hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Kunden mehr Möglichkeiten an die Hand zu geben, verkaufsfördernde Produktinformationen auf ihre Plattform zu bringen. Mit dem Salsify Enhanced Content SDK können Einzelhändler die Inhalte der Enhanced-Content-Plattform sehr einfach in ihre Website integrieren. Sie verbessern damit ihre SEO-Reichweite und können mehr Kunden erreichen. Das neue SDK gibt Einzelhändlern außerdem mehr Kontrolle und Flexibilität über ihre Websites und unterstützt bei einer kontinuierlichen Optimierung. Die Einrichtung des neuen Enhanced Content SDK ist für Einzelhändler kostenlos.
Salsify unterstützt Händler, Distributoren und Markenhersteller in über 100 Ländern bei der Zusammenarbeit im E-Commerce. Die Customer Experience Management Platform von Salsify (CommerceXM) dient als Datenbank für Produkteigenschaften und beschleunigt die Markteinführung neuer Produkte. Sie erleichtert die teamübergreifende Zusammenarbeit und bietet Einsichten zur kanalübergreifenden kontinuierlichen Optimierung von Produktseiten. Dies führt zu einem reibungslosen Einkaufserlebnis, das die Kunden in den Mittelpunkt stellt und in Erinnerung bleibt. Effizient gestaltete Einkaufserlebnisse stärken die Markenbindung und die Produktdifferenzierung. Zudem erhöhen sie die Conversion Rate, verbessern die Gewinnmarge und beschleunigen die Markteinführung. (sg)
Teilen Sie die Meldung „Produktinformationen: Salsify erweitert Plattform um Content-Funktionen“ mit Ihren Kontakten: