Produktinformationen: Warum sie im Online-Handel in der Corona-Krise so wichtig sind

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Hochwertige Produktinformationen sind für Händler überlebenswichtig: Online-Shops und Hersteller von Markenprodukten müssen ihren Kunden relevante Produktinformationen bereitstellen, um ihnen gut informierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen.
Produktinformationen

Quelle: Tashatuvango/shutterstock

  • Die Ladenschließungen durch die Corona-Krise erfordern E-Commerce-basierte Verkaufskonzepte.
  • Über die Hälfte der Online-Einkäufer bricht den Kaufvorgang wegen fehlender Produktinformationen ab.
  • Emotional ansprechende und detaillierte Produktinformationen wie Bilder oder Videos unterstützen Kunden bei der Kaufentscheidung.

Mit der Schließung der meisten Einzelhandelsgeschäfte aufgrund der Corona-Pandemie verlagert sich der Einkauf noch schneller in die digitale Welt.  Allerdings brechen 58 Prozent der Online-Einkäufer den Kauf wegen fehlender Produktinformationen ab, hat eine Studie von iAdvize im Jahr 2019 ergeben. Service und persönliche Beratung durch das Verkaufspersonal sind schwer in die Online-Welt zu übertragen. Deshalb sind emotional ansprechende, überzeugende und detaillierte Produktinformationen wie etwa Bilder, Filme oder 3D Darstellungen ausschlaggebend, um Kunden ihre Kaufentscheidung zu erleichtern.

Optimierte Darstellung der Produkte im Webshop

Der in Stuttgart ansässige Lösungsanbieter loadbee hilft Onlineshops und Marken, Produkte online besser darzustellen. Mit der loadbee-Lösung können Hersteller und Online-Händler umfangreiche und aussagekräftige Produktinformationen in ihre Webshops integrieren – zusätzlich zu den schon vorhandenen Informationen der Händler.

Die Integration von loadbee in Online-Shops ist eine einfache Copy & Paste-Lösung. Sobald der Online-Händler den Link integriert und die Marke ihre Produktinformationen automatisiert auf die loadbee-Plattform geladen hat, können Marken und Händler ihre Kunden mit vollständigen Produktinformationen überzeugen – länderübergreifend und über alle Onlineshops hinweg, in denen sie ihre Produkte verkaufen und die an die loadbee-Plattform angeschlossen sind.

Produktinformationen
Die Content-Syndication-Plattform von Loadbee erfüllt die Anforderungen von Marken, Händlern und Kunden.

Mit Produktinformationen die Conversion-Rate erhöhen

Hersteller wie Bosch-Siemens-Haushaltsgeräte können mithilfe der Lösung von loadbee ihre Conversion-Rate so um bis zu 25 Prozent erhöhen. Händler ergänzen damit ihre eigenen Inhalte um informativen und emotional ansprechenden Produkt-Content von mehr als 300 Marken, die schon mit loadbee arbeiten.

Mit loadbee erreichen mehr als 300 Markenhersteller jeden Tag über eine Million Kunden auf den Produktdetailseiten von mehr als 1.300 Onlineshops mit eigenem verkaufsförderndem Produkt-Content im eigenen Layout und Corporate Design. So ergänzen die Markenhersteller die Produktinformationen der Online-Händler branchenübergreifend in mehr als 40 Ländern. In Vergleichstests wurden nachgewiesen, dass sich durch die Nutzung der Plattform 25 Prozent mehr Verkäufe erzielen lassen. (sg)

Lesen Sie auch: Qualität der Produktdaten: fünf wichtige Stellschrauben für Online-Händler

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