Produktnews: Big Marketing machen mit Big Data

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Fico, Anbieter von prädiktiver Analytik und Lösungen für das Decision Management, hat heute eine analytikbasierte Lösung für “Big Marketing” vorgestellt. Sie verbindet prädiktive Analytik, Entscheidungsoptimierung und Big Data mit modernem, interaktivem Kundendialogmanagement. Die neue Lösung ermöglicht es Marketing-Entscheidern, hochvolumige Kampagnen zu planen und auszuführen – durch den Einsatz moderner Analytik exakt auf den einzelnen Empfänger ausgerichtet, mit einer ausgewogenen Balance zwischen Kundenwünschen und geschäftlichen Interessen. Die ersten beiden neuen Big-Marketing-Lösungen sind der Fico Customer Dialogue Manager, ein Ergebnis der Akquisition von Entiera durch Fico.  


Soziale Netzwerke, mobile Endgeräte, Cloud Computing und Big Data beeinflussen auch das Marketing. Allein die Zahl der verschiedenen Marketing-Kanäle macht es für Werbetreibende schwieriger als je zuvor, eine Botschaft am richtigen Ort, zum richtigen Zeitpunkt und im richtigen Kontext gezielt zu platzieren. Die Marketingverantwortlichen brauchen daher neue Tools, um moderne und strategische Marketingansätze in die Praxis umzusetzen. Diese Tools müssen prädiktive Analytik auch bei großen Mengen von Kundendaten wirksam anwenden, um den Effekt aller Marketinginteraktionen auf das Kundenengagement und damit letztlich den Gewinn zu optimieren.


„Konsumenten sehen sich heute täglich etwa 5.000 Werbebotschaften ausgesetzt“, sagt Phillip Sertel, Senior Director Central & Eastern Europe and the Middle East bei Fico. „Marketing-Entscheider müssen ihre Kampagnen also sorgfältiger durchdenken, um sich vom allgemeinen Grundrauschen abzuheben und mit ihren Kunden auf eine Weise in Kontakt zu treten, die für beide Seiten relevant ist. Fico ermöglicht es Werbetreibenden, zielgerichtete Kampagnen mit einem täglichen Transaktionsaufkommen im zweistelligen Millionenbereich zu erstellen und zu steuern – Funktionen, die heute für große Endkundenmarken, Banken oder Handelsunternehmen unverzichtbar sind.“


„Das Erkennen von Trends und das Voraussehen des Kundenverhaltens sind das große Versprechen von Big Data im Handel“, sagt Gale Daikoku, Research Director beim Marktforschungsunternehmen Gartner. „Online lässt sich das leicht bewerkstelligen, aber Echtzeitanalysen über alle Kanäle hinweg – vom stationären Handel bis hin zu Social Media – sind etwas ganz anderes, denn Verbraucher denken nicht in unterschiedlichen Kanälen, sie erwarten ein nahtloses Shoppingerlebnis. Für führende Handelsunternehmen ist das Schaffen eines konsistenten Markenerlebnisses eine echte Herausforderung, aber eben auch das, was die Spreu vom Weizen trennt.“


Fico Customer Dialogue Manager ist die aktuelle Iterationsstufe der Marketing-Plattform, die Fico von Entiera zugekauft hat. Sie ermöglicht Anwendern den Aufbau einer zentralen Marketing-Datenbank. Sie bietet ein Kampagnenmanagement- und Reporting-System, das Kundeninteraktionen in Echtzeit über alle Geschäftskanäle erfasst, auch Social Media und mobile Kanäle. Da Fico Customer Dialogue Manager als “Software-as-a-Service”-Angebot erhältlich ist, können Werbetreibende die Plattform schnell und ohne große Investitionen nutzen – bei gleichzeitig minimalem IT-Support.


Weitere Informationen finden Sie unter: www.fico.com


 


 

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