09.11.2012 – Kategorie: Handel, Management, Marketing, eCommerce

Produktnews: Deutschen zahlen am liebsten bar – auch im Internet

Über die Hälfte der Deutschen zahlen am liebsten bar. Das ergab die jüngste Payment Studie der Bundesbank zum Zahlungsverhalten. „Das Ergebnis bestätigt unsere Produktphilosophie“, freut sich Stephan Heintz, Geschäftsführer des Paymentverfahrens BarPay über den offiziellen Rückenwind. Denn BarPay bringt das Prinzip Barzahlung in den E-Commerce. Das neue Payment-Verfahren ist – genau wie die traditionellen Scheine und Münzen – schnell, sicher und einfach für Händler wie Konsumenten.


Einfaches System ohne Betrugsrisiko


„Bei 53 Prozent der Ausgaben für Waren und Dienstleistungen verwenden Privatpersonen beim Einkauf Bargeld. Damit bleibt dieses Zahlungsinstrument weiterhin die beliebteste und meistgenutzte Zahlungsform“, erklärte Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele bei der Präsentation der Studie. BarPay überträgt das Prinzip auf das digitale Einkaufen. Dabei übermitteln Online-Shops ihren Kunden einen individuellen Barcode als Zahlschein per E-Mail oder im Internet-Browser, der an den Kassen von Tankstellen, Shops und Kiosken, den sogenannten Akzeptanzstellen, beglichen werden kann – ganz einfach in bar. Keine Konto- oder Kreditkarteninformationen werden online übermittelt, keine Registrierung ist dafür nötig. Zum BarPay-Akzeptanznetzwerk gehören viele große Handelsketten und Tankstellen wie Jet und Westfalen. Für die Händler ist das Sicherheitsrisiko ebenfalls minimal. Sie erhalten in dem Augenblick, wenn der Rechnungsbetrag beglichen wird, in Echtzeit die Information über den Zahlungseingang. Dann kann die bestellte Ware oder Dienstleistung in den Versand gehen. Für den Konsumenten bietet BarPay, falls keine Lieferung erfolgt, einen Käuferschutz mit Geld-zurück-Garantie.


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