Produktnews: Facebook-Engagement prognostizieren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Produktnews: Facebook-Engagement prognostizieren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Adobe hat angekündigt, dass sein Analyse-Tool Adobe Social um eine vorausschauende Publishing-Funktionalität erweitert wird. Damit lassen sich künftig Vorhersagen über das zu erwartende Engagement von Fans zu einzelnen geposteten Inhalten treffen. Zudem liefert die Lösung automatische Vorschläge zur geeigneten Uhrzeit für das Absetzen der Posts. Die Predictive Publishing-Funktion wird zunächst mit Facebook integriert, im Laufe des Jahres aber auch für weitere soziale Netzwerke verfügbar sein. Adobe Social ist eines der zentralen Elemente der Adobe Marketing Cloud und ermöglicht es Marketern, den Erfolg ihrer Aktivitäten im Social Web zu messen, auf Kundenanfragen und Konversationen entsprechend zu reagieren, und soziale Interaktion mit Geschäftszahlen in Beziehung zu setzen.

Marketer verfassen Posts für soziale Plattformen bisher ohne einen messbaren, datenbasierten Bezug zur Wirkung und zu möglichen Reaktionen der Konsumenten. Viele von ihnen veröffentlichen wichtige Neuigkeiten und Inhalte über soziale Netzwerke und müssen erleben, dass diese von den Usern nur wenig beachtet werden. Häufig stellt sich Marketern dann die Frage, ob sie entweder den falschen Zeitpunkt oder die falsche Ansprache für ihren Beitrag gewählt haben.

Die neue Predictive Publishing-Funktion von Adobe Social hilft Marketern dabei, im Social Web den richtigen Inhalt für ihre entsprechende Zielgruppe zu bestimmen. Die Vorhersagen und Vorschläge basieren auf einer fortschrittlichen Sentiment-Analyse und prognostizierenden Text Mining-Algorithmen. Das Tool greift hierfür auf gesammelte Daten rund um das Engagement, die Zeitpunkte und die Tonalität bisher abgesetzter Posts zurück. Da die Lösung stetig dazulernt, werden die Empfehlungen kontinuierlich verfeinert und immer genauer.

Die neue Predictive Publishing-Funktion von Adobe Social befindet sich noch in der Beta-Phase und wird voraussichtlich ab Sommer verfügbar sein. Zunächst wird es sie mit Facebook integrierbar sein, weitere soziale Plattformen folgen im Laufe des Jahres. 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.