10.02.2012 – Kategorie: IT, Marketing

Produktnews: Opivo verbessert Reportoptionen

Optivo schlägt ein neues Kapitel bei der Erfolgsmessung im E-Mail-Marketing auf: Das ab sofort verfügbare Modul „Erweiterte Reports“ der E-Mail-Marketing-Software Otivo Broadmail ermöglicht zielgruppengenaue Analysen, Umsatz- und ROI-Reports in einer einzigartigen Detailschärfe. Auf Basis von Rohdaten lassen sich vielschichtige Daten aus Newslettern und Kampagnen einfach und effektiv zusammenführen und analysieren. Hierbei stehen den Marketing-Entscheidern und E-Mail-Marketing-Managern mehr als 30 Messgrößen zur Verfügung. Neben der Analyse einzelner Parameter sind auch aufwändige Erfolgsmessungen für vielfältige Gruppierungen sowie kombinierte Auswertungen und Verschachtelungen etwa nach Klick-Profilen, mehreren Mandanten oder einzelnen Datenfeldern eines E-Mail-Verteilers möglich. Insgesamt werden über 500 Kombinationen verschiedener Kennzahlen und Gruppierungen unterstützt.


Nicht zuletzt im Zusammenspiel mit Post-Click-Tracking erhält der Marketer damit Reports in einer bislang unübertroffenen Auswertungstiefe und Genauigkeit. Ein weiteres Highlight ist der nahtlose Austausch aller Reports zwischen Optivo Broadmail und Microsoft Excel auf CSV-Basis. Hierbei können die Marketer individuelle Report-Vorlagen aus der E-Mail-Marketing-Software heraus „befüllen“ lassen und in Excel mithilfe maßgeschneiderter Pivot-Tabellen und Diagramme darstellen. Jeder gewünschte Report muss lediglich in Optivo Broadmail kurz „zusammengeklickt“ werden. Darüber hinaus lassen sich die Ergebnisse einmal definierter Report-Abfragen automatisiert generieren und in den gewünschten Zeitintervallen per E-Mail an bestimmte Empfängerkreise senden.


Hat eine Kampagne in einer bestimmten Region besser funktioniert als in einer anderen? Haben weibliche Empfänger anders auf einen Newsletter reagiert als männliche? An welchen Wochentagen und zu welchen Tageszeiten wurden die besten Ergebnisse erzielt? Wie sieht das Verhältnis zwischen Öffnungen und Klicks aus? Wie hoch ist der Umsatz pro E-Mail-Empfänger? Die zielgenaue Ansprache der Empfänger mit relevanten Informationen und Angeboten ist der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg im E-Mail-Marketing. Hierfür sind detaillierte, aussagekräftige Analysen unerlässlich, um zu verstehen, welche Inhalte für welche Zielgruppen besonders relevant sind. Deshalb bietet die vielfach ausgezeichnete E-Mail-Marketing-Software Optivo Broadmail ab sofort noch mehr Auswertungsmöglichkeiten für eine effektive Erfolgskontrolle. Per Drag & Drop lassen sich beliebige Analysen auf einfache Art und Weise erstellen – flexibel, extrem feingliedrig und weitgehend frei konfigurierbar.


Ulf Richter, Geschäftsführer Optivo, erklärt die Vorteile der Reporting-Neuheit: „Die passgenaue Ansprache der Kunden und Interessenten mit relevanten Informationen und Angeboten ist ein Schlüsselfaktor für Erfolg im E-Mail-Marketing. Dafür sind Marketer auf möglichst präzise Analysen angewiesen. Mit den stark erweiterten Auswertungsmöglichkeiten geben wir unseren Kunden ein Instrument an die Hand, das es ihnen ermöglicht, ihre E-Mail-Marketing-Aktivitäten auf einfache und komfortable Weise bis ins letzte Details auszuwerten und ihre KPIs gezielt zu steuern.“


 


 


Teilen Sie die Meldung „Produktnews: Opivo verbessert Reportoptionen“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top