02.07.2012 – Kategorie: Management, Marketing, eCommerce
Produktnews: Rechnungsstellung per E-Mail und SMS
Die Deutsche Card Services und der Niederländische Anbieter für elektronische Rechnungslegung und -bezahlung AcceptEmail haben eine Kooperation geschlossen. Damit wird es auch im deutschen Markt möglich, einen Online-Bezahlungsvorgang von der Rechnungsstellung bis zur Durchführung der Zahlung ohne Medienbruch zu realisieren.
Mit einer AcceptEmail wird eine Rechnung per E-Mail und SMS an den Konsumenten übermittelt. Dreh- und Angelpunkt dabei ist ein Bild am Anfang der E-Mail, das alle relevanten Rechnungsdaten enthält und den Echtzeitstatus der Zahlung angibt. Ein Klick führt den Kunden direkt zu einer Webseite, auf der er das Bild aus seiner E-Mail wiederfindet. Durch bereits vorausgefüllte Rechnungsdaten werden manuelle Dateneingaben erspart und Eingabefehler vermieden. Sofern der Händler mehrere Zahlverfahren anbietet, kann der Konsument sein präferiertes Zahlverfahren auswählen. Aktuell werden Karten von Visa und MasterCard, giropay, eps, iDEAL und PayPal unterstützt. Die Eingabe der sensiblen Zahlungsdaten erfolgt direkt in ein Zahlungsformular, das über die moderne und sichere grafische Zahlungsschnittstelle Smart Pay GUI der Deutschen Card Services bereitgestellt wird. Nach erfolgreicher Durchführung der Zahlung ändert sich das Bild auf der Webseite und in der E-Mail, um den aktuellen Status wiederzugeben. Mit dieser Kennzeichnung hat der Konsument in der ursprünglichen E-Mail immer den aktuellen Stand der Dinge direkt vor Augen und kann sofort erkennen, dass eine Zahlung bereits erledigt, fällig oder überfällig ist. Der Händler kann im Online-Reporting-System von AcceptEmail hingegen nicht nur sehen, ob eine Zahlung bereits erfolgt ist, sondern auch ob und wann eine Rechnung geöffnet wurde.
Diese moderne Form der Rechnungsstellung eignet sich für erstmalige Rechnungen und Ratenzahlungen sowie zum Eintreiben offener Forderungen im Falle von Zahlungserinnerungen oder Rücklastschriften. In Kombination mit der Zahlungsabwicklung über die Deutsche Card Services ergeben sich zahlreiche Vorteile sowohl für den Empfänger als auch für den Absender einer Rechnung. Tippfehler bei der Eingabe und das Fehlen wichtiger Abgleichsdaten werden von vornherein vermieden. Der Start des Zahlungsvorgangs mit nur einem Klick direkt aus der Rechnung heraus vereinfacht die Handhabung für den Zahlenden deutlich und lässt den Zahlungsempfänger davon profitieren, dass Rechnungen deutlich schneller beglichen werden. Konsument und Händler haben dabei jederzeit den vollen Überblick über den Status der Rechnung. Insgesamt wird neben der Transparenz auch die Kundenbindung erhöht, und Kosten bei Erstellung und Versand von Rechnungen sowie buchhalterischer Aufwand werden erheblich reduziert. AcceptEmail wird von Großunternehmen und KMUs diverser Branchen eingesetzt wie Dienstleistern, Telekommunikationsunternehmen, Versicherungen, Händlern, Verlagen, Reiseunternehmen, im Bildungswesen und im öffentlichen Sektor.
Teilen Sie die Meldung „Produktnews: Rechnungsstellung per E-Mail und SMS“ mit Ihren Kontakten: