Rabattcoupons: warum sie bei deutschen Konsumenten weniger beliebt sind

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Rabattcoupons: warum sie bei deutschen Konsumenten weniger beliebt sind

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Obwohl die deutschen Verbraucher weltweit als Sparnation bekannt sind, verwenden sie im internationalen Vergleich am wenigsten Rabattcoupons beim Onlineshopping. Eine neue Umfrage von Angebotscode.com beleuchtet die Gründe dafür.
Rabattcoupons

Quelle: pen2light -_Shutterstock

Für die aktuelle Studie von Angebotscode.com, Informationsplattform für Rabattcoupons, wurden 1.500 Personen in Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien und den USA befragt. Im Zentrum der Umfrage standen die Nutzung von Rabattcoupons und das Verhalten beim Onlineshopping. Gemäß der Umfrage verwenden nur 30 Prozent der in Deutschland Befragten einen Rabattcoupon beim Onlineshopping.

Im Vergleich mit den anderen vier untersuchten Ländern ist dies der niedrigste Wert. So suchen 40 Prozent der US-Amerikaner und 50 Prozent der Franzosen bereits während des Einkaufens nach einem Gutschein für den Onlineshop. In Italien und Spanien erfreuen sich Angebotscodes sogar einer noch höheren Beliebtheit: 70 beziehungsweise 60 Prozent der Befragten setzen hier auf Rabattcoupons.

RabattcouponsQuelle: Angebotscode.com
25 Prozent der deutschen Verbraucher vewenden beim Onlineshopping einen Aktionscode.

Rabattcoupons: warum sie von Konsumenten nicht verwendet werden

Der am häufigsten angegebene Grund für die geringe Nutzung von Coupons in Deutschland ist mit 42 Prozent der Befragten der Mangel an Gutscheincodes und Rabattcoupons für die nachgefragten Produkte. 28 Prozent der Befragten erklärten, dass sie nicht wissen, wo solche Codes online zu finden sind. Für 21 Prozent ist es entscheidend, wie oft es Rabattgutscheine gibt und wie einfach sie an diese gelangen können.

38 Prozent der Umfrageteilnehmer in Deutschland geben an, hauptsächlich auf der Seite der jeweiligen Unternehmen oder über deren Newslettern auf Angebotscodes aufmerksam zu werden. Am zweitmeisten wurde die Antwort gegeben, dass sie die Gutscheine selbst suchen (27 Prozent) oder den Rabattcode beim Kauf eines anderen Artikels erhalten haben (26 Prozent). Bei der gezielten Suche nach Coupons nutzen 90 Prozent der Online-Käufer vor allem Suchmaschinen. Am zweithäufigsten werden direkt die Internetseiten der jeweiligen Unternehmen nach den Gutscheincodes recherchiert (38 Prozent).

Im internationalen Vergleich kaufen Deutsche online am wenigsten ein

Deutsche greifen im Netz aber nicht nur relativ selten auf Gutscheincodes zurück, sondern kaufen generell nicht so häufig online ein: Nur 54 Prozent der Befragten tätigen mindestens einmal pro Monat einen Online-Kauf. 79 Prozent der Briten, 72 Prozent der Italiener und 70 Prozent der US-Amerikaner shoppen hingegen mindestens einmal pro Monat. Nur die Spanier sind ähnlich zurückhaltend wie die Deutschen, von ihnen kaufen 58 Prozent mindestens einmal pro Monat online ein.

RabattcouponsQuelle: Angebotscode.com
54 Prozent der befragten Deutschen kaufen mindestens einmal pro Monat online ein.

„Unsere Umfrageergebnisse zeigen, dass Deutsche vergleichsweise selten online shoppen und dabei nicht sehr häufig Rabattcodes verwenden“, erklärt Hans Kern, Gründer von Angebotscode.com. „Hauptgrund für Letzteres ist, dass es für viele Produkte keine Coupons gibt. Gleichzeitig gaben aber auch viele Befragte an, hauptsächlich über Unternehmen und deren Newslettern auf die Rabatte aufmerksam zu werden. Daraus schließen wir, dass viele Deutsche häufiger online shoppen würden, wenn sie dabei sparen können. Daher empfehlen wir Unternehmen mit Online-Shops in Deutschland, ihre potentiellen Kunden durch Gutscheincodes zu ködern und somit zu aktiven Käufern zu machen.“

OnlineshoppingQuelle: Angebotscode.com
Deutsche Konsumenten kaufen online am häufigsten Kleidung und Elektrogeräte ein.

Die Ergebnisse der Befragung sind auf Angebots.com zu finden. Angebotscode.com, das zu Better Collective gehört, ist eine Informationsplattform für Rabattcoupons, auf der Testberichte und Aktionscodes für verschiedene Wettanbieter veröffentlicht werden.

Mehr zum Thema Gutscheine lesen Sie hier: Geschenkgutscheine: Omnichannel-Ansatz führt zum Erfolg

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Top Jobs

Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: „Die Maschine ist in keinster Form intelligent“

Interview mit Prof. Dr. Katharina Zweig

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.