28.04.2021 – Kategorie: Handel
ratioform: Neuer Geschäftsführer Vertrieb treibt Expansion voran
Mit der Berufung von Sven Lauxmann als neuen Geschäftsführer Vertrieb will ratioform digitale Technologien vorantreiben, mit denen Kunden noch einfacher individualisierte Verpackungslösungen erhalten. Zugleich soll der neue Geschäftsführer das internationale Geschäft des Anbieters von Verpackungslösungen voranbringen.
- Die Ratioform Verpackungen GmbH hat Sven Lauxmann zum neuen Geschäftsführer Vertrieb ernannt.
- Der neue Geschäftsführer soll neue digitale Kundenschnittstellen schaffen, mit denen Kunden noch schneller und einfacher individualisierte Verpackungslösungen erhalten.
- ratioform will zugleich das internationale Geschäft weiter ausbauen
Die Ratioform Verpackungen GmbH erweitert mit Sven Lauxmann die Geschäftsführung. Er leitet bereits seit 2019 den Vertrieb einem der Marktführer für Transportverpackungen mit Sitz in Pliening bei München. Seit Januar 2021 ist er Teil des dreiköpfigen Führungsgremiums unter der Leitung der Vorsitzenden Elke Katz und Dr. Christian Warns, der seit vergangenem Jahr das kaufmännische Ressort betreut. Als Geschäftsführer Vertrieb bei den Verpackungsexperten wird Lauxmann die Vernetzung digitaler und persönlicher Vertriebskanäle weiter vorantreiben. Mit neuen datengetriebenen Technologien sollen Kunden in Zukunft noch schneller und einfacher komplett individualisierte Verpackungen erhalten. Darüber hinaus intensiviert ratioform den Ausbau seines Geschäfts in Europa.
Ratioform: Omnichannel-Händler für Transportverpackungen
„Wir wollen unseren Kunden nicht nur moderne und individuelle Verpackungslösungen bieten, sondern ihnen auch den Weg dorthin so einfach wie möglich machen. In den vergangenen Jahren hat sich ratioform bereits zum integrierten Omnichannel-Händler für Transportverpackungen gewandelt. Heute nutzen wir digitale Technologien nahezu über unsere gesamte Wertschöpfungskette“, sagt Sven Lauxmann, neuer Geschäftsführer Vertrieb bei ratioform.
„Im nächsten Schritt werden wir mithilfe datengetriebener Technologien ganz neue Schnittstellen für unsere Kunden schaffen, mit denen sie noch einfacher zu maßgeschneiderten Verpackungslösungen finden. Auch eine engere Vernetzung unserer persönlichen und digitalen Vertriebskanäle ist ein wichtiges Ziel – die Expertise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielt dabei eine wichtige Rolle. Ich freue mich darauf, diesen Prozess als Impulsgeber und Moderator anzugehen“, so Lauxmann.
Expansionskurs in Europa fortführen
Darüber hinaus sieht Sven Lauxmann die Weiterführung des Expansionskurses von ratioform als wichtiges Ziel. Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der Verpackungsspezialist auch in Italien und Spanien vertreten. „Viele unserer Kunden sind bereits international vernetzt – mit steigender Tendenz. Um in dieser sich wandelnden Marktsituation weiterhin ein dynamischer Partner für Verpackungen zu sein, werden wir den Ausbau unseres internationalen Vertriebsmodells in Europa intensiv vorantreiben“, so Sven Lauxmann.
Synergien innerhalb der Takkt-Gruppe nutzen
Für diese Aufgabe bringt Sven Lauxmann umfassende Erfahrung mit. So leitete der studierte Wirtschaftswissenschaftler unter anderem den internationalen außereuropäischen Vertrieb des Werkzeughändlers Hoffmann Gruppe. Anschließend war er als Vertriebs- und Marketingmanager des Airbus Spin-Offs Apworks für den Aufbau globaler strategischer Vertriebspartnerschaften verantwortlich – und seit 2019 ist er Vertriebsleiter bei ratioform.
Im Unternehmen sieht Sven Lauxmann insbesondere die Kooperation innerhalb der Takkt AG als Chance, dem B2B-Omnichannel-Händler für Geschäftsausstattung mit Sitz in Stuttgart, zu der die Ratioform Verpackungen GmbH gehört. „Mit den Synergien, die sich innerhalb der Takkt-Gruppe ergeben, beispielsweise im Bereich IT und Logistik aber auch bei der vernetzten Betreuung unserer Kunden, haben wir die Möglichkeit, innovativ und nachhaltig zu wachsen. Gleichzeitig können wir mit viel Freiheit dynamisch und flexibel auf die Anforderungen unserer Kunden und des Marktes eingehen.“
Ratioform – starke Marke für nachhaltigere Verpackungen
Mit der im vergangenen Jahr eingeführten Leistungsmarke ratioform terra bieten die Verpackungsspezialisten ein großes Produkt- und Serviceangebot zum Thema nachhaltiges Verpacken. Mit ratioform economy antwortet ratioform auf die steigende Nachfrage kostengünstiger Verpackungslösungen als Folge der Corona-Pandemie. „In einem dynamischen Marktumfeld können wir nur dann erfolgreich sein, wenn wir unseren Status Quo stetig hinterfragen. Die Herausforderungen im vergangenen Jahr haben gezeigt, dass hier unsere Stärken liegen. Dieses Potential nutzen wir, um in der Branche auch in Zukunft Akzente zu setzen – und innovative sowie effiziente Verpackungslösungen zu etablieren“, so Lauxmann. (sg)
Lesen Sie auch: Babyartikel-Online-Boom in der Corona-Krise: Passende Packmaterialien
Teilen Sie die Meldung „ratioform: Neuer Geschäftsführer Vertrieb treibt Expansion voran“ mit Ihren Kontakten: