06.04.2023 – Kategorie: Marketing

Retail Media: pilot holt Moritz Hoffmann in die Geschäftsführung

Retail Media pilotQuelle: pilot Hamburg GmbH

Der E-Commerce- und Advertising-Experte Moritz Hoffmann wird künftig als Geschäftsführer die Kompetenz der Agenturgruppe pilot im Bereich Retail Media ausbauen.

Die pilot Hamburg GmbH beruft Moritz Hoffmann in die Geschäftsführung. Der Ex-Gorillas Manager wird bei pilot ab 1. April 2023 als Geschäftsführer standortübergreifend das Thema Retail Media vorantreiben und die entsprechenden Aktivitäten der Agenturgruppe ausbauen. Dabei geht es einerseits um die Etablierung des Themas als wichtigem Baustein im Media Mix der Kunden. Andererseits gehört auch die Unterstützung und Beratung von Händlern beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Retail Media und der dazu benötigten Infrastruktur zum Verantwortungsbereich von Moritz Hoffmann.

pilot setzt Retail-Media-Strategie fort

Die Verankerung des Themas Retail Media in Form eines eigenen Geschäftsführungsbereichs ist die konsequente Fortsetzung der Strategie, die die Agenturgruppe pilot in den vergangenen Jahren mit dem pilot München Geschäftsführer Thomas Mautner an der Spitze erfolgreich vorangetrieben hat. Moritz Hoffmann, der künftig auch Mitglied des Leitungs-Teams der Initiative Retail Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) sein wird, berichtet an Kristian Meinken, Geschäftsführer der pilot Agenturgruppe.

„Retail Media ist kein ganz neues Thema und gleichzeitig in vielen Handels- und Produktkategorien noch weit entfernt vom eigentlichen Potenzial. Insbesondere im FMCG-Segment stehen wir noch weit am Anfang der Entwicklungen. Der Einstieg von Moritz bei pilot unterstreicht, welche strategische Relevanz wir darin sehen – und auch unsere Bereitschaft, den Markt aktiv mitzuentwickeln“, erklärt Kristian Meinken, Geschäftsführer der pilot Agenturgruppe.

Umfangreiche Expertise in E-Commerce und Retail Media

Moritz Hoffmann war zuvor bei der Quick-Commerce-Plattform Gorillas tätig, wo er als Senior Director Global Retail Media und Teil des Global Leadership-Teams die E-Commerce- und Advertising-Aktivitäten verantwortete. Dazu gehörte unter anderem der Aufbau einer in-house Retail Media & Data Plattform für FMCG Marken. Davor trieb Hoffmann – ebenfalls bei Gorillas – als General Manager Germany den Aufbau des Unternehmens in Deutschland sowie dessen weitere Expansion voran und kümmerte sich als Global Head of E-Commerce & Revenue Growth um die Pricing-, Promotion- und Merchandising-Strategie und auch die Entwicklung der Consumer App.

In den Jahren zuvor arbeitete Moritz Hoffmann in verschiedenen Führungsrollen bei Plattformen und digitalen Marktplätzen aus der Foodbranche, wie etwa Domino’s Pizza Enterprises ltd., Deliveroo oder der B2B Food Group. Moritz Hoffmann absolvierte ein Masterstudium in den Fächern „International Business & Entrepreneurship“ und „Marketing & Strategic Intelligence“ an der Università di Pavia und der HEC Liège.

Seit kurzem ist Hoffmann außerdem Teil der Leitung der Initiative Retail Media für Agenturen und Dienstleister im Bundesverband Digitalwirtschaft (BVDW) e.V., in welchem sich Unternehmen wie Google, Criteo oder Microsoft zu dem Thema organisieren. Mit dieser Initiative will der Digitalverband helfen, eine industrieweite Standardisierung und Vergleichbarkeit von Retail Media mit anderen Mediagattungen zu erreichen sowie Transparenz über die infrastrukturellen Aufbaumöglichkeiten für den Handel zu schaffen.

Gespür für neue Trends und flexible Reaktion darauf

Moritz Hoffmann ist überzeugt: „Retail Media wird die gesamte Branche signifikant verändern und die Beziehungen zwischen Händlern, Herstellern, Agenturen wie auch weiteren Dienstleistern komplett neu aufstellen. Gerade Agenturen als datengetriebene Tech- und Mediaexperten werden gegenüber der gesamten Industrie eine sehr wichtige Rolle im Aufbau und der Skalierung übernehmen. Mit dem richtigen Gespür für neue Entwicklungen und der Flexibilität, schnell auf diese zu reagieren, bietet pilot zusammen mit einem exzellenten Team starke Voraussetzungen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kunden der Agenturgruppe und darauf, meine Expertise in E-Commerce und Retail Media gewinnbringend für diese einzusetzen.“

Moritz Hoffmann ist neuer Geschäftsführer der pilot Agenturgruppe.

Die pilot Hamburg GmbH ist eine der größten unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppen in Deutschland. Gestartet als Mediaagentur für klassische und digitale Medien, ist pilot heute ein Full-Service-Dienstleister für effektive Markenkommunikation. pilot entwickelt innovative Kommunikationslösungen, mit denen Marken ihre Zielgruppen in der modernen Marketing- und Medienlandschaft erfolgreich erreichen und nachweislich mehr Wirkung erzielen können. pilot ist Gründungsmitglied des globalen Agenturverbunds Local Planet. (sg)

Lesen Sie auch: GroupM gründet die Agentur EssenceMediacom mit 120 Standorten


Teilen Sie die Meldung „Retail Media: pilot holt Moritz Hoffmann in die Geschäftsführung“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top