15.05.2023 – Kategorie: Sponsored-Post, eCommerce

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Retouren mit Software aus der Cloud managen: weniger Aufwand, mehr Kundenservice 

Remira Commerce CloudQuelle: Adobe Stock

In Deutschland wird fast jedes vierte Paket retourniert, so eine Studie der Uni Bamberg, und das meist zum Nulltarif. Wer seinen Kunden eine komfortable Rückgabe von Waren erlauben will, sollte alle Touchpoints im Blick behalten.

Als Omnichannel-Schaltzentrale zwischen den Systemen fungiert die REMIRA COMMERCE CLOUD. Sie ermöglicht die reibungslose Abwicklung von Kundenaufträgen, egal, über welchen Kanal sie kommen und egal, auf welchem Weg sie zurückgehen.  Die REMIRA COMMERCE CLOUD ist ein E-Commerce-Ordermanagement-System, das unterschiedliche Kanäle vernetzt und den Aufwand für Omnichannel-Angebote automatisiert verringert.

Mit dieser Software von REMIRA meistern Händler sämtliche Rücksendungen aus dem Onlineverkauf – unabhängig davon, ob der Artikel über den Shop, Marktplatz, per Social Commerce oder über andere Plattformen bestellt wurde. Das System hilft beim Reduzieren des Bearbeitungsaufwandes und der möglichen Wiedereingliederung des Artikels in den Warenkreislauf. Im Sinne der langfristigen Kundenbindung ist es dabei ebenso wichtig, die Retouren möglichst schnell abzuarbeiten, die Konten auszugleichen und alle Bestände auf aktuellem Stand zu halten.  

Retourenmanagement für jeden Kanal 

Weil Kunden bei ihrem Lieblingshändler nicht nach Kanälen oder Standorten unterscheiden, soll das Einkaufen für sie auch ohne Brüche zwischen diesen Touchpoints funktionieren. Der technische Hintergrund für die dazu notwendige Vernetzung der IT-Systeme soll den Käufer nicht tangieren. Das reibungslose Einkaufserlebnis über unterschiedliche Kanäle hinweg wird von Konsumenten beim Kauf eines Produktes vorausgesetzt und bei der Rückgabe zumindest erhofft – und als guter Service wahrgenommen. Hier kommt auch der Service des Return-in-Store ins Spiel, wobei der Käufer die Ware, die er online bestellt hat, im Geschäft zurückgibt. 

Mit Return-in-Store zu Kundenkomfort und Kostenersparnis 

Die Option einer stationären Rückgabe dient zunächst dem Kunden, denn er kann den Retourenweg selbst wählen. Ein Beispiel: Ein unzufriedener Kunde möchte online bestellte Laufschuhe im Laden zurückgeben. Mithilfe der REMIRA-Systeme kann der Kundenservice komfortabel gestaltet werden: Der Jogger startet den Retourenprozess online und erhält einen QR-Code für die abschließende Abwicklung. In der Filiale wird er von einem Mitarbeiter per Mobile Device mit der REMIRA INSTORE APP bedient, der die Retoure bearbeitet und möglicherweise in einen Umtausch mit Zusatzverkauf umwandelt. So spart der Händler auch die Versandkosten für die Rücksendung per Post. 

Wer den Kunden eine komfortable Rückgabe von Online-Bestellungen erlauben will, sollte alle Touchpoints im Blick behalten. (Bild: fineart-collection/Adobe Stock)

Zentrale Datenverarbeitung aus allen Touchpoints 

Die REMIRA COMMERCE CLOUD bewältigt den technischen Aufwand für solche Retouren-Optionen. Mithilfe eines zentralen Datenpools ermöglicht die Lösung die Verwaltung und Darstellung von Kaufprozessen, Reservierungen und Retouren über alle Kanäle. Die E-Commerce-Plattform vernetzt sowohl Onlinekanäle als auch stationäre Berührungspunkte. Bei der Rückgabe eines Artikels im Geschäft wird dieser vom System erfasst und entweder als Retoure ins Zentrallager vorbereitet oder dem Bestand der Filiale hinzugefügt.

Die Bestandsführung erfolgt zentral und vollständig automatisiert, wodurch die Genauigkeit der Verfügbarkeitsangaben über alle Kanäle gewährleistet ist. Das Payment-Management der REMIRA COMMERCE Cloud automatisiert sämtliche Zahlungsprozesse und erstattet den Betrag über den ursprünglichen Zahlungsweg. So verfügt der Kunde nach der Retoure seines Artikels schnell wieder über Geld für den nächsten Einkauf – und behält einen positiven Eindruck von seinem Händler.

>> Erfahren Sie hier mehr über Omnichannel und die Vorteile der REMIRA COMMERCE CLOUD.


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