Retourenmanagement: GLS startet neue Lösung für Onlineshops jeder Größe

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Retourenmanagement: GLS startet neue Lösung für Onlineshops jeder Größe

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GLS hat eine neue Retourenmanagement-Lösung präsentiert, mit der Onlinehändler die Abwicklung von Retouren-Paketen vereinfachen können. Zudem erhalten auch Endkunden einen Zugang.
Kundenerlebnis Retourenmanagement

Quelle: alphaspirit/shutterstock

Mit einer neuen Lösung für Retourenmanagement will GLS die länderübergreifende Abwicklung von Retouren-Paketen für Onlineshops beliebiger Größe und deren Kunden vereinfachen. Eigens hierfür bietet GLS ein flexibles Online-Portal für Retourenmanagement, das sich individuell konfigurieren und branden lässt.

Bei Retourenquoten von zehn bis zu 70 Prozent gilt es, Onlinehändlern und ihren Kunden unkomplizierte und effiziente Retourenmanagement-Lösungen anzubieten. Insbesondere im grenzüberschreitenden Bereich sind solche Lösungen bisher nicht Standard, obwohl die bequeme Retoure ein wesentliches Kaufkriterium für Online-Käufer darstellt. Zudem scheuen bislang gerade kleinere Onlineshops den hiermit verbundenen Aufwand.

Retourenmanagement ist ein wesentliches Kaufkriterium

GLS stellt nun eigens hierfür eine flexible Retourenmanagement-Lösung vor, die sowohl nationale als auch grenzüberschreitende Retouren innerhalb Europas ermöglicht, flexibel konfigurierbar ist – wahlweise im eigenen Webshop-Design – und sich mit minimalem Aufwand in bestehende Prozesse integrieren lässt.

„Eine effiziente Retourenlösung ist in vielen Branchen ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Entwicklung des E-Commerce-Geschäfts“, so Saadi Al-Soudani, Group International MD bei GLS. „Wir sind stolz, mit dem neuen GLS-Retouren-Portal unseren Exportkunden neben dem schnellen und zuverlässigen Versand in ganz Europa auch eine einfach zu integrierende Lösung zur Abwicklung von Retouren anbieten zu können.“

Retourenmanagement
Das neue Retouren-Portal von GLS unterstützt Onlineshops bei den Versandprozessen. (Bild: GLS)

Retouren-Portal bietet Online-Käufern Vorteile

Auch Konsumenten profitieren von der neuen Lösung: Im Retouren-Portal können sie ihre Versandetiketten selbst erzeugen. Die Etiketten stehen online zum Download bereit oder werden automatisiert per E-Mail zugesandt. Rücksender aus Deutschland können auch per QR-Code das Etikett direkt im GLS PaketShop drucken lassen. Mögliche Abgabepunkte für Rücksendungen werden dem Nutzer je nach Adresse bereits im Portal angezeigt. 

Die Retourenabwicklung kann auch vollständig auf der Website des Onlineshops durchgeführt werden, denn das Portal erlaubt über sogenannte APIs eine Schnittstelle zum GLS-System. Aktuell kann die neue Retourenmanagement-Lösung für Rücksendungen aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Irland, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Polen und Ungarn genutzt werden. Weitere Länder wie Großbritannien und Spanien werden derzeit integriert.

Lesen Sie auch: Nachhaltiges Verpacken: 5 Grundsätze, wie es trotz boomenden Onlinehandels funktioniert

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