11.09.2023 – Kategorie: Digitalisierung, Logistik

Retourenmanagement: Manhattan Associates erweitert Lösungssuite

RetourenmanagementQuelle: Manhattan Associates

Manhattan Associates führt neue Funktionen in seiner Retourenmanagement-Lösung ein. Diese sollen zu einer Erhöhung der Kundenzufriedenheit führen und gleichzeitig die Profitabilität für Einzelhändler verbessern.

Mit den erweiterten Funktionen für das Retourenmanagement will Manhattan Associates den dahinter liegenden Prozess optimieren. Zudem wird sowohl für Verbraucher als auch für Einzelhändler ein unkompliziertes Verfahren der Rückgabe geschaffen. Die neuen Retourenmanagement-Funktionen stärken die Kundenbindung, indem sie ein reibungsloses Einkaufserlebnis schaffen. Zudem sollen diese die Kundenfrequenz in den Geschäften erhöhen und Cross-Selling-Möglichkeiten fördern.

Laut dem „Unified Commerce Benchmark 2023“ von Manhattan Associates empfinden 41 Prozent aller Konsumenten den Retourenprozess als sehr zeitaufwändig. Zudem würden 96 Prozent wieder bei Händlern einkaufen, die ein reibungsloses Einkaufserlebnis bieten. Mit den neuen Funktionen von Manhattan können Verbraucher die für sie bequemste Rückgabemethode wählen – im Geschäft oder online, einschließlich Optionen, bei denen kein Rücksendeetikett ausgedruckt werden muss. Rückerstattungen oder Umtausch werden bearbeitet, sobald ein Zusteller das Paket gescannt hat – drei bis fünf Tage schneller als bei den meisten Einzelhändlern.

Erstklassiges Kundenerlebnis durch Retourenmanagement

„Für die Konsumenten von heute ist das Einkaufserlebnis wichtiger als das Produkt. Unsere erweiterten Retourenmanagement-Funktionen helfen Einzelhändlern dabei, ihren Kunden auch nach dem Kauf ein erstklassiges Erlebnis zu bieten, das die Kundentreue und damit die Profitabilität stärkt. Unser Bestreben bei Manhattan ist es, geschäftliche Herausforderungen so einfach und effizient wie möglich zu lösen“, erklärt Ellie Crawford, Director of Product Management bei Manhattan Associates.

Die neuen Funktionen reduzieren die Versandkosten und verbessern die Nachhaltigkeit von Retouren, indem sie den Retourenpfad und die Lagerplatzierung eines Produkts auf der Grundlage des Sortiments und des aktuellen Lagerbestands optimieren. Die Erweiterungen verbessern die Retourenprozesse in der gesamten Manhattan-Active-Omni-Lösungssuite, vom Kundenservice-Center bis zu den Shop-Anwendungen. Sie stehen den Abonnenten von Manhattan Active Omni im Rahmen des vierteljährlichen Upgrade-Zyklus automatisch zur Verfügung.

Manhattan Associates ist Lösungsanbieter im Bereich Supply-Chain- und Omnichannel-Handel. Hierbei werden Informationen über das ganze Unternehmen hinweg zusammengezogen, damit Front-End-Verkäufe und Back-End-Supply Chains genau übereinstimmen. Software, Plattformtechnologie und Erfahrung unterstützen Unternehmen, ohne Einbußen bei Umsatz- und Ertragszielen zu wachsen. (sg)

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