Rittal führt Content-Management-System FirstSpirit ein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Rittal führt Content-Management-System FirstSpirit ein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Rittal hat sich für eine Einführung des Content-Management-Systems FirstSpirit des Anbieters e-Spirit entschieden und will damit ein neues E-Commerce-Portal aufbauen.

Rittal hat sich für die Einführung des Content-Management-Systems (CMS) FirstSpirit entschieden. Rittal ist ein führender Systemanbieter für Gehäuse- und Schaltschranktechnik, Stromverteilungssysteme, System-Klimatisierung sowie IT-Infrastruktur. Das Unternehmen aus Herborn in Hessen wird den Aufbau eines neuen E-Commerce-Portals mit der Software aus dem Hause e-Spirit realisieren. Das anspruchsvolle Projekt umfasst die Integration zahlreicher Komponenten in FirstSpirit als einheitlicher Content-Integrationsplattform, die als „Drehscheibe“ die Inhalte und Funktionen aus den verschiedenen Systemen zentral für das Rittal-Webshop-Portal erschließen wird. Neben einer Shopsoftware werden auch die vorhandenen Lösungen für das Media Asset Management und Product Information Management (PIM), ein Produktkonfigurator sowie SAP in FirstSpirit CMS integriert. Das Ziel: In einem ansprechend gestalteten, übersichtlichen und benutzerfreundlichen Portal sollen Kunden und Interessierte sich detailliert über das umfassende Portfolio von Rittal informieren, Produkte individuell konfigurieren und direkt online bestellen können. Das Projekt startet in Deutschland und wird anschließend über Europa, die USA und China international ausgerollt. Im Frühjahr 2011 soll das Portal gelauncht und dafür in nur fünf Monaten umgesetzt werden – deshalb suchte das Unternehmen eine CMS-Lösung, die ein Höchstmaß an Integrationsfähigkeit sowie Out-of-the-Box-Funktionalitäten mitbringt und dabei die Anforderungen hinsichtlich einer leichten Bedienbarkeit und Mehrsprachigkeit erfüllt.

„Das neue E-Commerce-Portal soll die Innovationsstärke und die hohen Qualitätsansprüche von Rittal widerspiegeln“, sagt Matthias Knopf, Leiter Electronic Media bei Rittal. „Mit FirstSpirit haben wir eine zukunftssichere CMS-Lösung gefunden, mit der wir unsere Redaktionsprozesse vereinfachen und vor allem die für einen Online-Shop nötigen, in verschiedenen Systemen verteilten Informationen optimal zusammenführen können. Dies erleichtert nicht nur unseren Redakteuren die tägliche Arbeit, sondern wird auch unseren Kunden ein modernes E-Commerce-Portal bieten, das höchsten Ansprüchen gerecht wird.“

Die Redakteure werden künftig nur über die CMS-Oberfläche einfach auf alle Systeme zugreifen können und damit Bilder aus der Mediendatenbank, Produktdaten aus dem PIM, redaktionell in FirstSpirit gepflegte Informationen, Produktkonfigurationsmöglichkeiten sowie die automatische Verfügbarkeitsprüfung und Preisermittlung aus dem SAP-System in einer E-Commerce-Plattform aus einem Guss zusammenfügen.

Mit dem neuen E-Commerce-Portal stellt Rittal, das größte Unternehmen der inhabergeführten Friedhelm Loh Group, die Weichen für weiteres Wachstum im strategisch immer wichtiger werdenden Online-Handel und unterstreicht seine führende Position im Markt. Die e-Spirit AG baut mit dem Gewinn des namhaften Neukunden die Reichweite von FirstSpirit als führendem CMS bei der SAP-Integration weiter aus. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Stärke, der Integration verschiedenster Systeme – und insbesondere der nahtlosen Einbindung in eine E-Commerce-Infrastruktur – in eine einheitliche CMS-Plattform erneut einen internationalen Konzern überzeugt haben und werden mit einer schnellen Projektumsetzung dafür sorgen, dass Rittal im Jahr 2011 mit der neuen E-Commerce-Plattform einen schnellen Return on Investment realisieren kann“, sagt Jörn Bodemann, Vorstand der e-Spirit AG.

Weitere Informationen über e-Spirit und FirstSpirit gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com.

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Unternehmen haben mittlerweile mehr Kenntnis über die Regelungen der DSGVO und anderer Datenschutzbestimmungen weltweit. Da jeden Tag neue Verstöße in die Schlagzeilen geraten, werden Kunden 2020 mehr Fragen stellen und mehr Kontrolle darüber verlangen, wo ihre Daten gespeichert und wie sie diese geschützt werden.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Das sind die Trends im e-commerce

Trends 2021

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.