RTB Report: Mobile Wachstumsraten weiter in eigener Liga

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Der mobile Kanal ist auch als Werbemedium auf Höhenflug und legt bei den Real Time Bidding  (RTB)­‐Impressionen im dritten Quartal 2013 weiter zu. In der aktuellen Ausgabe  seines „RTB  Trend Report“ verzeichnet Adform eine Steigerung der mobilen RTB-­Impressions um 43 Prozent, auf Tablet-­PCs sogar um 102 Prozent. Das RTB-Inventar für  Mobile  und  Tablets  macht  mittlerweile acht Prozent der  gesamten verkauften RTB-­Impressions aus und hat sich damit im Vergleich zum vorhergegangenen Quartal verdoppelt. Trotz dieser Steigerung spiegeln die mobilen Werbeausgaben damit noch immer nicht die Bedeutung des mobilen Kanals wider, der in manchen Regionen Europas bereits die Hälfte des Traffic-‐Aufkommens  ausmacht. Adform rechnet zudem damit, dass die mobilen Impressions weiter zulegen werden.

Der Report zeigt, dass der europäische Programmatic Markt – „Programmatic“ beschreibt den programmgestützten Handel von Werbeinventar – sich weiterhin in einer gesunden Verfassung befindet. Angesichts  sinkender Wachstumsraten, lassen sich aber auch Zeichen der Stabilisierung erkennen. So stiegen die Werbeausgaben für RTB im Quartalsvergleich um 31 Prozent während der Tausenderkontaktpreis um vergleichsweise moderate drei Prozent zulegte.

Nahrungsmittelindustrie legt zu

Die Engagement Rate, die Interaktion der Nutzer mit Werbemitteln, stieg im Untersuchungszeitraum insbesondere bei Werbeeinblendungen aus der Nahrungsmittelindustrie. Die Engagement Rate liegt hier 27 Prozent über dem branchenübergreifenden Durchschnitt von 2,03 Prozent und auch die Engagement Time liegt 34 Prozent über dem Durchschnittswert von 12,1 Sekunden. Unternehmen aus dieser  Kategorie punkteten insbesondere mit kreativen dynamischen Werbeformaten und Inhalten. Die höchste Click-­Through-Rate bescheinigt der Report mit 112 Prozent über Durchschnitt dem Segment „Shopping“.  Für Werbung aus dem Feld der Nahrungsmittelindustrie liegt der Wert bei 30 Prozent über dem Durchschnitt. 

Mehr Klicks am Wochenende

Im Bezug auf die Click-Through-­Rate bekommen Advertiser am Wochenende das beste Preis-Leistungs-Verhältnis: Die Chance, dass ein User ein Banner anklickt, liegt um 17 Prozent höher als unter der Woche. Die meisten  „Click-Throughs“ ereignen sich zudem um 14 Uhr, wenn die Nachfrage nach RTB-­Inventar am geringsten ist. „Der Report zeichnet weiterhin ein gesundes Bild des europäischen Programmatic Marktes und wir gehen davon aus, dass sich die positive Entwicklung fortsetzten wird; gerade auch weil Rich Media Formate verstärkt Einzug in die RTB-­‐Portfolios halten“, so Holger Mews, Senior Vice President of Programmatic  Trading von Adform. „Gerade die Zahlen im mobilen Markt werden weiter stark zulegen  und die Lücke zu den tatsächlichen Nutzungsverhalten der User schließen. Advertiser sollten jedoch schon heute reagieren. Werbeeinblendungen werden vom User mittlerweile auch mobil akzeptiert und geklickt. Die rasant steigenden Klickzahlen erlauben dem Advertiser die User dort zu erreichen, wo diese die meiste Zeit verbringen – mobil.“

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