RTL schluckt Netzwerk wer-kennt-wen.de

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

RTL schluckt Netzwerk wer-kennt-wen.de

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Der TV-Konzern RTL erweitert sein interaktives Geschäft und übernimmt 100 Prozent des sozialen Netzwerkes wer-kennt-wen.de. Wie die beiden Unternehmen bekannt gegeben haben, geht die Internet-Plattform komplett in den Besitz von RTL interactive über. Das Tochterunternehmen des Fernsehkonzerns hatte bereits vor rund einem Jahr 49 Prozent an wer-kennt-wen.de erworben. “Schon bei den ersten Verhandlungen wurde die Option auf eine Komplettübernahme vereinbart. Damals war es für wer-kennt-wen.de wichtig, einen strategischen Investor zu finden, der das Wachstum und den Aufbau des Unternehmens weiter ermöglicht”, erklärt Patrick Ohler, einer der beiden Plattform-Gründer.

Nun will RTL weiter in das Social Network investieren, das mit 4,3 Milliarden Page Impressions und 134 Millionen Visits laut IVW-Erhebung von Dezember 2008 mittlerweile auf Platz zwei im deutschen Web liegt. Die beiden Plattform-Gründer Patrick Ohler und Fabian Jager werden auch in Zukunft als Geschäftsführer tätig sein und wollen das Netzwerk mit ihrem bestehenden Team weiterentwickeln. “RTL interactive hat uns im vergangenen Jahr hervorragend unterstützt und uns ermöglicht, wer-kennt-wen.de konsequent auszubauen. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit setzen wir gerne fort”, so Jager. Durch die Partnerschaft mit RTL sei es möglich, dem Wachstum der Seite gerecht zu werden und diese auch künftig im Sinne der Nutzer weiterzuentwickeln, ergänzt Ohler. Die Plattform soll weiterhin für jeden kostenlos nutzbar sein.

wer-kennt-wen.de gilt im deutschsprachigen Raum derzeit als eines der erfolgreichsten Beispiele des Web 2.0. Das soziale Netzwerk hat in kürzester Zeit ein rasantes Wachstum hingelegt und eine groß;e Fangemeinde aufgebaut. Während die Nutzerzahl Ende 2007 erst bei rund einer Million lag, verzeichnete die Plattform nach eigenen Angaben Ende 2008 bereits rund fünf Millionen User. Für RTL bietet sich damit eine gute Gelegenheit seine Aktivitäten im Web zu erweitern und sein Geschäft abseits des Kerngeschäfts Fernsehen zu stärken. “wer-kennt-wen.de ist der Shooting Star im Internet 2008. Wir freuen uns sehr, dass wir den erfolgreichen Weg mit den beiden Gründern fortsetzen werden”, sagt Marc Schröder, Geschäftsführer RTL interactive und Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland.

Die Finanzierung des sozialen Netzwerks erfolge wie schon in der Vergangenheit über drei wesentliche Kanäle. “Zunächst einmal durch klassische Vermarktung wie Werbebanner, zum anderen durch Kooperationen, die wir beispielsweise mit brands4friends, ahaoho und myprinting abgeschlossen haben”, erläutert Jager. Hinzu kämen noch Events wie spezielle wer-kennt-wen-Partys, auf der sich die Nutzer auch auß;erhalb des Internets treffen könnten. RTL unterstützt die Plattform unter anderem in den Bereichen Technik und Beratung. Seit Sommer 2008 wird das Netzwerk von IP Deutschland vermarktet.

Info: http://www.rtl-interactive.de/

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Hacked

Security

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

Form is deprecated, please cotact the webmaster to upgrade this form.

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.