Schweinegrippe erreicht E-Mail-Inboxen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Schweinegrippe erreicht E-Mail-Inboxen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Der Antivirenspezialist BitDefender warnt vor einer neuen Spam-Welle, die im Zusammenhang mit der weltweiten aktuellen Berichterstattung rund um die Schweinegrippe einhergeht und somit reichlich Nährboden auf globaler Ebene findet. Den Angaben von BitDefender zufolge können sich die Spam-Attacken in diesem Zusammenhang innerhalb der nächsten Wochen exorbitant ausweiten.“Schweinegrippe weltweit“, „Schweinegrippe in Hollywood“, „erste Schweinegrippeopfer in den USA“ oder „US-Schweinegrippe-Statistiken“ sind nur einige Beispiele dafür, wie Spammer sich die aktuelle Berichterstattung für ihre Zwecke zunutze machen. Auch Namen von bekannten Stars wie beispielsweise Salma Hayek (Salma Hayek an Schweinegrippe erkrankt) oder Madonna (Madonna an Schweinegrippe erkrankt) werden gezielt in den Betreffs der Spam-Mails genannt, um das Interesse bei den Empfängern der Mails weiter zu erhöhen.

Hinter den derzeitigen Spam-Mails, die eine einzige Zeile Plain-Text enthalten, identifizierten die Antivirenspezialisten von BitDefender eine in China registrierte Web-Seite, welche beim Anklicken eine „.com“-Web-Seite öffnet, auf der Arzneimittel feilgeboten werden.

„Die aktuelle Spam-Attacke entspricht dem klassischen Spamming-Schema – Nutzung von aktueller Berichterstattung oder Schlagzeilen zur Erweckung von Neugier als Social-Engineering-Technik. Es ist davon auszugehen, dass die Situation eskalieren kann, da wir eine massive Ausbreitung dieser Spam-Attacke in den nächsten Wochen erwarten“, erläutert Vlad Vâlceanu, Head der BitDefender Antispam Research Labs.

Info: www.malwarecity.com

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Auf der LogiMAT 2020 in Stuttgart präsentiert Wanzl Logistics + Industry in Halle 1 am Stand G01/02 sein Portfolio an Services unter dem Motto „Dialog trifft Flexibilität“. Vom Einblick in Prozesse über die Problemanalyse bis hin zur gemeinsamen Strategie positioniert sich das Unternehmen als ganzheitlicher Lösungsanbieter nah am Kunden.
Um im E-Commerce zu bestehen, braucht es Hebel für mehr Wachstum, die häufig beim Marketing zu finden sind. Durch neue Technologien stehen so viele Daten wie nie zur Verfügung, um die Customer Journey und Conversions zu optimieren. Wie datengetriebenes Marketing für mehr Wachstum angegangen werden sollte, erklärt János Moldvay, CEO von Adtriba, in seinem Gastbeitrag.
Werbung

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.