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17.06.2015 – Kategorie: Handel
Schweizer E-Commerce stemmt sich gegen Frankenstärke
Der schwache Euro hat die Wettbewerbssituation für den Schweizer E-Commerce noch einmal deutlich verschärft. Vermehrt drängen auch ausländische Anbieter auf den Markt. Mit Investitionen in ein noch attraktiveres Angebot, hervorragenden Onlineshops auch für Mobile und internen Effizienzsteigerungen halten Schweizer Unternehmen dagegen.
Wo sie alleine an Grenzen stossen, suchen sie Allianzen: in kanalübergreifenden Lösungen, im Konzern, in neuen Formen der Zusammenarbeit in ihrer Branche. Der E-Commerce-Report Schweiz untersucht seit 2009 Stellenwert, Wandel und Trends des Schweizer Onlinehandels – als einzige Studie aus Sicht der Anbieter. Realisiert wird die Befragung vom Online-Zahlungsverarbeiter Datatrans und der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.
Schwacher Euro tut weh
- Die infolge der Euroabwertung gesunkenen Preise führen bei gleicher Absatzmenge zu rückgängigen Umsätzen und Deckungsbeiträgen. Das zwingt zu mehr Effizienz.
- Der Wachstumsschub durch Mobile kommt erst noch
- Bei Anbietern mit Stammkunden haben die Mobile-Umsätze bereits stark zugenommen. Einen neuen Wachstumsschub werden vereinfachte Check-out-Prozesse auslösen.
- Bei der Sendungszustellung verlagert sich die Anforderung auf die Zustellgenauigkeit. Kunden wollen genau wissen, wann und wo sie ihre Bestellung erhalten.
- Wie in keiner anderen Branche setzen Modelabels verstärkt auf Direktvertrieb – on- und offline. Das ist ein Problem für Multichannel-Konzepte.
- Um im gestiegenen Wettbewerb bestehen zu können, wird weiterhin sehr viel investiert. Lange Investitionsphasen werden als notwendig angesehen.
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