Schwere Zeiten für Einzelhändler im Weihnachtsgeschäft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Keynote, Anbieter von mobilem und Web-basiertem Cloud Testing und Monitoring, hat eine Leistungsprognose für mobile Websites von Einzelhändlern für das Weihnachtsgeschäft 2012 „2012 Holiday Retail Mobile Performance Forecast“ angekündigt. Laut der Vorhersage sieht sich der Einzelhandel mit einigen ernstzunehmenden Herausforderungen konfrontiert:

Das Weihnachtsgeschäft 2012 steht im Zeichen der mobilen Endgeräte, denn viele Kunden werden für die Weihnachtseinkäufe ihre Smartphones und Tablets für Recherchen, Vergleiche und den Einkauf nutzen. Adobe hat kürzlich prognostiziert, dass Verkäufe über mobile Endgeräte um 110 Prozent zunehmen werden, während die Gesamtsteigerungsrate für Online-Verkäufe bei lediglich 21 Prozent liegen wird. Zwei Drittel dieser mobilen Verkäufe werden über Tablet-PCs getätigt, der Rest über Smartphones. Aktueller Trend im Einzelhandel ist das sogenannte “Showrooming” – der Produkt- und Preisvergleich per Smartphone während des Einkaufs – wodurch die Nutzung mobiler Endgeräte auch in realen Ladengeschäften zum Teil des Einkaufserlebnisses geworden ist.

Allerdings sind viele Einzelhändler nicht entsprechend auf diese Entwicklung vorbereitet. Im Ergebnis wird das Weihnachtsgeschäft für sie – und ihre mobilen Kunden – eher unerfreulich. Die Erwartungen an die diesjährigen M-Commerce-Umsätze im Weihnachtsgeschäft sind beträchtlich:

– Die Umsätze im Online-Einzelhandel werden voraussichtlich mit 68,4 Milliarden US-Dollar um 15 Prozent über denen des Vorjahres liegen. (Forrester)

– 20 Prozent der erwarteten Online-Umsätze werden schätzungsweise über mobile Endgeräte getätigt. (IMRG/Cap Gemini)

– Vier von fünf Besitzern eines mobilen Endgeräts setzen dieses in irgendeiner Form während des Einkaufens ein – einschließlich Showrooming, das Nutzen von Coupons, den Abruf von Produktbewertungen sowie Recherchen. (Google/Ipsos)

Wie eine Studie von Keynote zu mobilen Anwendern ergab, sind auch die Erwartungen der Benutzer von Smartphones und Tablets an die Site-Performance weiter gestiegen:

– 64 Prozent der Smartphone-Nutzer erwarten eine Seitenladezeit von weniger als vier Sekunden.

– 60 Prozent der Besitzer eines Tablet-PC erwarten Seitenladezeiten von unter drei Sekunden.

Fraglich ist, ob die Online-Einzelhändler darauf vorbereitet sind, ihre mobilen Websites mit der erforderlichen Leistung bereitzustellen, um diese Kundenwünsche beim Vergleichen und Einkaufen zu erfüllen. Leistungsmessungen (Keynote’s Worldwide Mobile Retail Index) von 24 Sites legen nahe, dass die meisten Verbraucher enttäuscht sein werden: Aktuell liegt die durch Messungen in den letzten drei Monaten festgestellte durchschnittliche Antwortzeit bei 11,8 Sekunden.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken
Werbung

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.