02.08.2022 – Kategorie: Marketing

Seedtag erhält weiteres Investment von über 250 Millionen Euro

Seedtag

Seedtag, Lösungsanbieter für kontextuelle Werbung, hat eine weitere Finanzierung in Höhe von über 250 Millionen Euro durch den Private-Equity-Investor Advent International erhalten. Mithilfe des Investments kann der AdTech-Anbieter die Wachstums- und Akquisitionsstrategie fortsetzen.

Mit dem Investment von Advent International will Seedtag seine Mission als Partner für kontextuelle Werbung für Marken und Publisher fortführen. Mit der Eröffnung von Büros in New York, Miami, Chicago und Los Angeles fokussiert sich Seedtag auf den US-amerikanischen Markt. Unterstützt wird das Unternehmen dabei von den wichtigsten institutionellen Investoren: Oakley Capital, Adara und All Iron Ventures. Diese bleiben als Anleger bestehen, ebenso wie die Mitgründer und Co-CEOs von Seedtag Jorge Poyatos und Albert Nieto. Poyatos wird das Unternehmen zukünftig vom spanischen Hauptsitz und Nieto vom US-amerikanischen Hauptsitz aus leiten.

Jorge Poyatos und Albert Nieto erklären zum Investment: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Advent. Mit der Investition können wir die Expansion in den amerikanischen Markt massiv beschleunigen. So können wir weiteres Wachstum generieren sowie unser Team stärken und die Weiterentwicklung unserer Technologie ausbauen. Die Investition unterstreicht unsere Ambitionen, das weltweit führende Unternehmen für Contextual Advertising zu werden, das eine effektive Lösung für Cookie-freie Werbung im offenen Web anbietet.“

Kontextuelles Targeting erobert den Markt für Onlinewerbung

Als Teil seiner Wachstumsstrategie sicherte sich Seedtag bereits 2021 in einer von Oakley Capital angeführten Serie-B-Finanzierungsrunde 40 Millionen US-Dollar. Oakley unterstützte Seedtag bei der Markteinführung in Nordamerika sowie der strategischen Übernahme des führenden französischen AdTech-Unternehmens KMTX (ehemals Keymantics). Mit dieser konnte sich Seedtag die KI-Modelle des Unternehmens sichern, welche die Performance von Marketingkampagnen automatisiert optimieren.

Dies zeigt: Die Nachfrage nach datenschutzfreundlichen Werbelösungen ist aktuell so hoch wie noch nie. Seedtag war eines der ersten Unternehmen, das künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen für die Entwicklung eines kontextbezogenen Produkts eingesetzt hat. Die hauseigene KI-Technologie dahinter ist bereits seit acht Jahren im Einsatz. Sie zählt zu den derzeit führenden kontextbezogenen Lösungen in Europa und Lateinamerika.

Seedtag
Albert Nieto und Jorge Poyatos sind Co-CEOs und Co-Founder von Seedtag. (Bild: Seedtag)

Seedtag hat sich als Anbieter von kontextbezogener Werbung etabliert

Gonzalo Santos, Managing Director bei Advent International und verantwortlich für Spanien, kommentiert: „Kontextbezogene Werbung ist ein sehr dynamischer Sektor und in diesem hat sich Seedtag als Nummer eins in Europa und Lateinamerika etabliert. Wir freuen uns, mit Jorge und Albert zusammenzuarbeiten, um diesen Aufschwung weiter auszubauen. Mit unserer internationalen Präsenz und unserer umfassenden Branchenexpertise wird Advent gemeinsam mit dem Management von Seedtag die Unternehmensaktivitäten international weiter ausbauen. Wir freuen uns darauf, dieses hochinteressante Unternehmen bei seinem Wachstum und seiner Skalierung zu unterstützen und es auf die nächste Stufe zu bringen.“

Eröffnung von Hauptniederlassung in den USA

Seedtag hatte im Juli seine US-Zentrale in New York eröffnet. Das Führungsteam der Niederlassung in den Vereinigten Staaten wird vom Geschäftsführer Brian Danzis geleitet, der von Mitgründer und Co-CEO Albert Nieto unterstützt wird. Er wird vor Ort den internationalen Vertrieb, das Marketing und die Finanzen betreuen und den Markteintritt von Seedtag in den USA unterstützen. Die neue Niederlassung in New York wird der kommerzielle Hauptsitz sein, der Entwicklungs- und Betriebssitz bleibt in der Gründungsstadt Madrid. Als Hauptniederlassung in den USA fungiert New York, mit Außenstellen in Miami, Chicago und Los Angeles.

Das New Yorker Büro unter Leitung von Managing Director Brian Danzis bildet die Basis für ein neues Team. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Werbung, Vertrieb und Marketing in Nordamerika. Im Laufe seiner Karriere hat Brian Danzis eine Reihe an Führungspositionen im Bereich der digitalen Medien innegehabt. Bevor er zu Seedtag kam, war Danzis als EVP, Agency Solutions für VideoAmp tätig, wo er die Leitung des nationalen Vertriebsteams verantwortete. Zuvor agierte Danzis als Global Head of Video & Live Event Sales bei Spotify.

Seedtag
Brian Danzis ist Managing Director USA von Seedtag. (Bild: Seedtag)

Seedtag bietet Lösungen für kontextbezogene Werbung an. Die Spezialisten für Online-Werbung entwickeln effiziente Lösungen für visuelle Premium-Inhalte, die das Targeting und die Umsätze für Publisher und werbetreibende Marken steigern. Die kontextuelle KI ermöglicht es Marken, mit Verbrauchern innerhalb ihrer Interessenwelten auf einer Cookie-freien Basis in Kontakt zu treten. Seedtag wurde 2014 in Madrid von zwei Ex-Google-Managern gegründet. Ihr Ziel war es, das Beste aus redaktionellen Bildern herauszuholen. (sg)

Lesen Sie auch: Contextual Targeting: Wie der Onlineshop Bett1 mehr Sichtbarkeit erzielte


Teilen Sie die Meldung „Seedtag erhält weiteres Investment von über 250 Millionen Euro“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top