Sicheres Online-Shopping – Händlerbund startet Käufersiegel für Online- und eBay-Shops

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Sicheres Online-Shopping – Händlerbund startet Käufersiegel für Online- und eBay-Shops

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
kaeufersiegel

Gütesiegel stärken das Vertrauen der Kunden und sorgen so für ein sicheres Gefühl beim Online-Shopping. Die verkaufsfördernde Wirkung von Gütesiegeln wurde bereits in verschiedenen Studien belegt. Der Händlerbund, ein Onlinehandelsverband, startet nun ein Gütesiegel für Online- und eBay-Shops und macht Online-Shopping für Händler und Käufer noch komfortabler.

Online-Shopping mit Sicherheit durch 130 Qualitätskriterien

Das Käufersiegel löst das bisher verfügbare AGB-Prüfsiegel ab und ist optional in den Leistungspaketen Premium und Unlimited des Händlerbundes zubuchbar. Die Prüfungskriterien des neuen Käufersiegels sind im Vergleich zum AGB-Prüfsiegel deutlich umfassender und sorgen so für größere Sicherheit und mehr Vertrauen im E-Commerce. Insgesamt werden die Web-Shops in rund 130 anwaltlich erstellten Qualitätskriterien geprüft, bevor sie die Käufersiegel-Zertifizierung erhalten.

Gemeinsam mit der kürzlich gestarteten Käufersiegel Kundenbewertung bietet das neue Käufersiegel entscheidende Vorteile für Shopbetreiber und eBay-Händler. So können neben eigenen Online-Shop auch eBay-Shops mit dem Käufersiegel zertifiziert werden. In der Käufersiegel Kundenbewertung können eBay-Bewertungen angezeigt werden. Online-Kunden können sich also an den Bewertungen eines Shops orientieren und durch das Gütesiegel mit einem sicheren Gefühl bei vertrauenswürdigen Händlern einkaufen. Die Kosten des Käufersiegels sind fest kalkulierbar, denn wie alle Pakete und Leistungen des Händlerbundes ist der Preis des Gütesiegels unabhängig vom Shop-Umsatz.

Händlerbund-Mitglieder können das Käufersiegel optional in den Leistungspaketen Premium und Unlimited des größten Onlinehandelsverbands Europas buchen. Zum Start des Käufersiegels erhalten Händler die Käufersiegel-Zertifizierung im ersten Jahr zum Aktionspreis von 19,90 Euro (zzgl. MwSt.) statt 29,90 Euro pro Shop im Monat.

Käuferschutz für mehr Vertrauen im E-Commerce

Voraussetzung für die Käufersiegel Zertifizierung ist die Anbindung eines Käuferschutzes über ausgewählte Zahlungsanbieter. Der Käuferschutz selbst bietet Händlern einen weiteren Vorteil: Er verringert die Kaufabbruchquote und steigert somit den Umsatz. Auch Kunden profitieren von dem Käufersiegel: Für Käufer ist das Gütesiegel ein Qualitätsmerkmal, welches auf den ersten Blick hohe Sicherheit und Seriosität des Online-Shops erkennen lässt. So wissen die Kunden, dass sie unbesorgt einkaufen und dem Händler vertrauen können. Vor allem die Kaufpreisabsicherung, die den Kunden beispielsweise die Erstattung des Kaufpreises bei Nichtlieferung der Ware garantiert und somit das Sicherheitsgefühl beim Online-Shopping erhöht.

„Das Käufersiegel ist ein Meilenstein in der Geschichte unseres Verbandes, der neben Rechtssicherheit und einem Kundenbewertungssystem den dritten Baustein für erfolgreiches Handeln im Internet bildet. Das gibt unseren Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Umsätze effektiv zu steigern“, sagte der Verstandsvorsitzende Andreas Arlt zum Launch des Käufersiegels. „Das dürfte für viele von ihnen zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft besonders gelegen kommen“, so Arlt im Bezug auf die für viele Shops umsatzstärkste Zeit des Jahres.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Eine neue Studie von Paysafe zeigt das aktuelle Kaufverhalten und Vorlieben bei der Bezahlung der Generation Z. Zudem besitzen neun von zehn der 18- bis 24-Jährigen mindestens ein Abonnement, etwa für Netflix oder Spotify.
Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Social Commerce

Neue Trends im Onlinehandel

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.