09.11.2022 – Kategorie: eCommerce

Singles Day: Alibaba setzt beim Shopping Festival auf Kundenbindung

Singles Day Alibaba GroupQuelle: Alibaba Group

Alibaba hat im Vorfeld mit Händlern zusammengearbeitet, um zum Singles Day am 11. November den mehr als eine Milliarde jährlich aktiven Verbrauchern in China auf seiner Plattform neue Produkte zu präsentieren. Dieses Jahr liegt der Fokus auf der Kundenbindung.

Durch verbesserte Einkaufserlebnisse, unterstützt von neuen Technologien, und die Entwicklung von markenzentrierten und plattformbasierten Mitgliedschaftsprogrammen können Händler die Kundenbindung in nachhaltiges, langfristiges Wachstum umwandeln. Auf Tmall verfügen bereits 42 Marken Treueprogramme mit über zehn Millionen Mitgliedern. Und fast 600 Marken zählen mehr als eine Million Mitglieder in ihren Kundenbindungsprogrammen. „Der Singles Day am 11.11. ist jedes Jahr der stärkste Motor für das Kundenwachstum unserer Händler. Die Umwandlung des Verbraucherbewusstseins in Kundentreue ist der Schlüssel zur Erzielung der besten Investitionsrendite“, erklärt Chui Xue, President of Industry Development and Operation Center von Taobao und Tmall bei der Alibaba Group.

Produkttrends beim diesjährigen Vorverkauf zum Singles Day

Während der Vorverkaufsperiode zum Singles Day haben sich verschiedene neue Produkttrends bei den chinesischen Konsumenten gezeigt. Hier eine Auswahl der wichtigsten Trends:

  • Die Heimtierbranche gewinnt an Fahrt. Das in der ersten Stunde des Vorverkaufszeitraums generierte Bruttowarenvolumen übertraf das gesamte Bruttowarenvolumen des ersten Tages des Vorverkaufszeitraums 2021. Auch Livestreaming wird für Tierfachgeschäfte immer wichtiger.
  • Outdoor-Freizeitaktivitäten erfreuen sich in China zunehmender Beliebtheit. Am ersten Tag des Vorverkaufs stiegen die Bestellungen von Skateboards und Rollerblades um mehr als das Zehnfache im Vergleich zum Vorjahr. Kategorien wie Wintersport, Wandern und Camping wuchsen weiter an. Auch Outdoor-Freizeitaktivitäten für Kinder sind beliebt: Kinderfahrräder, Skateboards und Rucksäcke sind zu Verkaufsschlagern geworden.
  • Das Bruttowarenvolumen bei Spielzeug übertraf in diesem Jahr im Vorverkaufszeitraum das Bruttowarenvolumen der ersten Stunde des Vorjahres in weniger als der Hälfte der Zeit. Dabei gewinnt auch Designerspielzeug an Popularität.
  • Bei den Beauty-Produkten übertrafen die Verkäufe die Erwartungen, sowohl bei internationalen und chinesischen als auch bei den aufstrebenden Marken. In den ersten vier Stunden des Vorverkaufs verzeichneten 52 Beauty-Produkte einen Umsatz von mehr als 100 Millionen RMB.  

Live-Streaming und interaktive Tools für besondere Shopping-Erlebnisse

Händler und Konsumenten können vielfältige technologiegestützte Shopping-Erlebnisse einbinden und erleben. In den ersten vier Stunden des diesjährigen Vorverkaufs zum Singles Day erzielten 130 Livestreaming-Kanäle ein Bruttowarenvolumen von mehr als zehn Millionen RMB. Dabei sind es insbesondere neue Livestream-Hosts, die zum Wachstum beitragen.

Mehr als 200 Luxusmarken nehmen am diesjährigen Singles Day teil, die mehr als 100.000 neue Produkte präsentieren werden. Darunter Marken wie Richemont, Chanel und Hermès. In den Tmall Luxury Pavilion Flagship Stores der Marken können Kunden interaktive Erlebnisse wie 3D, Augmented Reality (AR) und Extended Reality (XR) sowie neue Premium-Services genießen.

Ayayi fungiert als Markenbotschafterin für Porsche. (Bild: Alibaba Group)

Auch setzen teilnehmende Marken zunehmend auf virtuelle Idole, um junge Kunden anzusprechen. Die digitalen Influencer Ayayi und Noah kooperieren mit mehr als 30 Luxusmarken, darunter Louis Vuitton, Burberry und Prada, und werden in deren Marketingkampagnen eingesetzt. Das XR-Labor der Alibaba DAMO Academy hat in Zusammenarbeit mit AliFish, der IP-Handels- und Innovationsplattform von Alibaba Pictures, eine virtuelle Shopping-Allee kreiert, um Kunden ein immersives Shopping-Erlebnis zu bieten.

Verbesserte Funktionen für die Kundenansprache der älteren Generation

Anlässlich des diesjährigen zum Singles Day am 11.11. hat Alibaba die Navigation im Alibaba-Ökosystem für ältere Verbraucher erleichtert. Mehr als zehn Apps von Alibaba wurden mit altersgerechten Funktionen ausgestattet, um das Lesen, Nutzen und Einkaufen zu erleichtern. Unter anderem wurden in der Taobao-App die „Seniorenmodus“-Funktionen verbessert, indem ein spezielles Kundenservice-Team eingerichtet und Lebensmittel- und Apothekenfunktionen hinzugefügt wurden. (sg)

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