09.08.2021 – Kategorie: eCommerce
Smart Shopper: In welchen Ländern die schlausten Konsumenten zu finden sind
Wie der neue „Smart Shopper Index 2021“ der Spar-Plattform BravoGutschein zeigt, liegt Deutschland weltweit auf Platz drei der Länder mit den klügsten Konsumenten. Frankreich liegt an der Spitze des aktuellen Rankings, Polen ist auf dem letzten Platz zu finden.
- Laut einer neuen Studie der Gutschein-Plattform BravoGutschein liegen die deutschen Konsumenten auf Platz drei der schlauesten Einkäufer weltweit.
- Frankreich ist das Top-Land der cleveren Konsumenten, Polen landet auf dem letzten Platz des Rankings.
- Mode und Lifestyle sind die am häufigsten gesuchten Kategorien für Angebote und Rabatte.
Der „Smart Shopper Index 2021“ von BravoGutschein stellt eine globale Rangliste der Länder dar, in denen Konsumenten am cleversten mit ihren Ausgaben und Ersparnissen umgehen. Die französischen Konsumenten führen den Index an, während polnische Konsumenten das Schlusslicht bilden. Die Studie hat einige Konsumgewohnheiten, wie Ersparnisse und Verschuldung von Haushalten, Kaufüberlegungen, Gesamtausgaben in Relation zu Lebenshaltungskosten und Ausgaben für Lebensmittel im Verhältnis zu den Kosten, in allen OECD-Ländern mit verfügbaren Daten analysiert und diese in einem punktebasierten Index zusammengefasst, um herauszufinden, welche Länder die klügsten Konsumenten haben.
Smart Shopper: Deutsche bei Lebensmittelausgaben im Rückstand
Deutsche Verbraucher kommen auf Platz drei bei allgemeiner Cleverness und auf den ersten Platz bei Haushaltsersparnissen, da sie laut der Daten elf Prozent ihres verfügbaren Einkommens für die Zukunft beiseitelegen. Obwohl ihnen die Studie kluge Angewohnheiten bei Ausgaben im Allgemeinen bezeugt, geraten die deutschen Konsumenten bei Lebensmittelausgaben im Verhältnis zu den Kosten in Rückstand auf Platz 17 des Index.
Verbraucherdaten zu Online-Suchanfragen bestätigen dieses Verhalten, da Essen und Trinken nur auf Platz fünf der meistgesuchten Shopping-Kategorie liegt, weit unter dem Suchaufkommen für Lifestyle- und Modemarken. Die von Deutschen meistgesuchte Marke im Bereich Sparen ist Otto, ein großer Onlinehändler für Mode und Lifestyle, während keine einzige Lebensmittelmarke unter den ersten Fünf rangiert. Was das auf die Bevölkerungszahl angepasste Suchaufkommen betrifft, suchen die Deutschen monatlich zwölf Millionen Mal nach Schnäppchen, nur halb so oft wie die Franzosen und Briten.
Frankreich ist auf Platz eins beim Smart Shopping
Frankreich führt laut des neuen Index die Liste der Smart Shopper an, mit der höchsten Punktzahl auf der Skala der umsichtigen Käufe und einer Gesamtpunktzahl von 421. Die Franzosen sind außerdem der Drittplatzierte bei den Haushaltsersparnissen, hinter Deutschland und den Niederlanden. Auf dem zweiten Platz, mit 312 Punkten knapp hinter dem Spitzenreiter, liegt Irland, aufgrund der Klugheit seiner Konsumenten bei allgemeinen Ausgaben und speziell Lebensmittelausgaben.
Deutschland erreicht mit 288 Punkten den dritten Platz, wobei die Haushalte der Deutschen die höchsten Ersparnisse unter den analysierten OECD Ländern vorweisen. Den vierten Platz halten die USA mit ihrer großen Neigung zum Sparen und allgemein cleverem Kaufverhalten und mit Platz fünf und einer Bestplatzierung bei den Gesamtausgaben im Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten macht Norwegen die Top fünf der Länder voll.
Die beliebtesten Marken und Shopping-Kategorien der Smart Shopper
Die Studie hat bezüglich der Google-Suchdaten in sieben der größten Märkte, nämlich United Kingdom, Frankreich, Deutschland, USA, Italien, Spanien und Polen, eine positive Korrelation zwischen Suchverhalten und klugem Shopping aufgedeckt. Mode ist demnach die Top-Kategorie in vier der sieben analysierten Länder, inklusive Deutschland, was das Einkaufen nach Schnäppchen und Rabatten betrifft. Insgesamt führt der Modehandel das Ranking der fünf beliebtesten Marken bei cleveren Konsumenten an.
Online sind Modehändler wie Zalando und Asos in Deutschland auf dem zweitem beziehungsweise viertem Platz, die Einzelhandelskette Kohl’s auf Platz zwei in den USA, Asos und die Sportkette JD auf dem vierten beziehungsweise fünften Platz im Vereinigten Königreich. Auch Beauty-Marken sind bei deutschen Konsumenten beliebt, wodurch die Kosmetikketten Douglas auf Platz drei und und Flaconi auf Platz fünf kommen.
Wichtige Faktoren für die Cleverness beim Shopping
Marco Farnararo, CEO von BravoGutschein, kommentiert: „Was Konsumenten als cleveres Einkaufen betrachten, unterscheidet sich von Land zu Land und unsere Studie untersucht, wie verschiedene Faktoren die allgemeine Cleverness beim Shopping beeinflussen. Während Online-Suchanfragen uns schon einiges sagen, spielen verschiedenste Variablen eine Rolle, vor allem wenn man die Ausgaben im Verhältnis zu den Kosten oder die Haushaltsersparnisse betrachtet. Interessant ist, dass obwohl viele Shopper weithin in traditionellen Schnäppchen-Kategorien wie Mode und Lifestyle suchen, andere Kategorien durch die Pandemie stark im Interesse gestiegen sind, wie Essenslieferdienste, Bastelbedarf und sogar Spiele.“
BravoGutschein ist Teil von Bravo Savings Network, einem internationalen Unternehmen, das auf Affiliate Marketing spezialisiert ist und 2016 gegründet wurde, um Konsumenten beim Sparen zu helfen und die besten online verfügbaren Angebote zu bewerben. Um mit dem Wachstum des Onlineshopping Schritt zu halten, ist das Unternehmen derzeitn neun europäischen Ländern und den USA tätig. BravoGutschein widmet sich der Erstellung einer benutzerfreundlichen Plattform unter Verwendung modernster Marketingtechniken.
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