So meistern Onlinehändler das Sommerloch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

So meistern Onlinehändler das Sommerloch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Kaum ist die Fußball-Party mit tausenden verkauften Fanartikeln abgeschlossen, da ist schon die Feriensaison in Deutschland losgegangen. Während die einen Online-Händler dem Sommerloch eher besorgt entgegensehen, haben andere sich bereits dafür gerüstet und sind mit saisonalen Kaufanreizen gut darauf vorbereitet. Become Europe, Netzwerk für Produkt-Ads, gibt fünf praktische Tipps, mit denen Online-Händler über das Jahr verteilt interessante Impulse für den Online-Kauf setzen können und damit ihr Geschäft stabilisieren.

Als weltweit agierender Spezialist für Produkt-Ads weiß Become Europe von den Sorgen der Online-Händler und sieht in der täglichen Arbeit, dass die oft schwierigen saisonalen Umsatzschwankungen mit ein paar kreativen Ideen und Tricks durchaus zu glätten sind. Auf Basis seines über 15.000 deutsche Online-Shops umfassenden Händlernetzwerks hat Become Europe folgende Tipps für mehr Umsatz im Jahresverlauf für Online-Händler zusammengetragen:

  • Achten Sie auf Faktoren, die das Kundenverhalten verändern können! Schlechtes Wetter z.B. lässt sich schwer vorhersagen, verändert aber manchmal die Kaufbereitschaft und das Kaufverhalten der Kunden enorm. Selbst politische und natürlich sportliche Ereignisse können mit ein bisschen Kreativität für Verkaufsaktionen genutzt werden, die Aufmerksamkeit abseits des Mainstreams schaffen. Passen Sie auch die Datenfeeds, die Sie Unternehmen wie Become Europe zur Verfügung stellen, auf saisonale Gegebenheiten an.
  • Machen Sie sich klar, dass es nicht nur Weihnachten und Ostern gibt! Es gibt weitaus mehr Ereignisse im Jahresverlauf, für die man als Händler Verkaufsaktionen starten kann. Geschenke zum Schulstart, Fitness-Artikel nach der Weihnachtsschlemmerei oder vor der Bikini-Saison sind hier nur einige Ideen.
  • Binden Sie gemeinnützige Aktionen für den „Feel-Good-Faktor“ ein! Aktionen bzw. Werbung muss nicht immer nur eine Umsatzsteigerung zum Ziel haben. Denken Sie darüber nach, ob Sie auch Charity-Aktionen unterstützen können, um darüber Ihr Unternehmensimage und die Kundenbindung sowie im letzten Schritt auch Ihre Sales zu verbessern.
  • Machen Sie deutlich auf Ihre Angebote aufmerksam! Preis- und Rabatt-Aktionen sollten deutlich und unmissverständlich sein und dem Kunden optisch direkt ins Auge fallen, nicht nur im Shop direkt, sondern auch in den Anzeigenetzwerken, wie zum Beispiel Preisvergleichsseiten oder Affiliates. Weisen Sie die Rabatte in den Datenfeeds aus, die Sie an Ihre Partner übergeben und aktualisieren Sie diese regelmäßig.
  • Analysieren Sie das vergangene Jahr um das nächste besser zu machen! Es macht sehr viel Sinn, die Aktionen des vergangenen Jahres genau zu prüfen um daraus Rückschlüsse für neue Kampagnen zu ziehen. Händler können so besser verstehen, wie sich das Kaufverhalten verändert und sich im Zusammenspiel mit verschiedenen Ereignissen verhält.
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Die Corona-Krise macht auch vor dem Online-Handel nicht halt. Größte Achilles-Ferse ist hier die E-Commerce-Logistik. Was Händler jetzt unbedingt beachten sollten, erklärt Gastautor Oliver Lucas, Mitgründer der Unternehmensberatung ecom consulting und Experte für Logistikprozesse im Online-Handel.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Das sind die Trends im e-commerce

Trends 2021

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.