So setzen Händler ihre Lieferung richtig in Szene

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

So setzen Händler ihre Lieferung richtig in Szene

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

In Zeiten, in denen Sortimente und Preise immer vergleichbarer werden, suchen Online-Händler vermehrt nach Wegen, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen und Alleinstellungsmerkmale zu setzen. Doch wie transportiert man Markenwerte – am besten bis ins Wohnzimmer des Kunden? Individuelle Verpackungen, die aus der Masse der Pakete herausstechen, helfen dabei. Die Internet World Messe nennt die wichtigsten Gründe, warum sich eine Investition in eine ansprechende und unverwechselbare Transportverpackung lohnt.

Paket

In Zeiten, in denen Sortimente und Preise immer vergleichbarer werden, suchen Online-Händler vermehrt nach Wegen, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen und Alleinstellungsmerkmale zu setzen. Doch wie transportiert man Markenwerte – am besten bis ins Wohnzimmer des Kunden? Individuelle Verpackungen, die aus der Masse der Pakete herausstechen, helfen dabei. Die Internet World Messe nennt die wichtigsten Gründe, warum sich eine Investition in eine ansprechende und unverwechselbare Transportverpackung lohnt.

Der Anblick von Ladeflächen der Paketdienste ist meist ziemlich trostlos: Braun in allen Schattierungen dominiert den Paketberg. Nur wenige bunte Punkte blitzen aus dem Einheitsbrei. Zwar haben individuelle Pakete ihren Preis und kosten – je nach Ausführung – etwa viermal so viel wie normale Standardkartons. Aber sie können auch einiges leisten! Händler, die darüber nachdenken, wie sie das positive virtuelle Einkaufserlebnis bis ins reale Wohnzimmer verlängern können, sollten sich die folgenden Punkte genauer ansehen:

Atmosphäre schaffen beim Auspacken

Online-Händler haben kein Ladenlokal, in dem mittels Einrichtung und Ambiente eine angenehme Kauf-Atmosphäre für den Kunden geschaffen werden kann. Einzige Möglichkeit, die Stimmung des Kunden im Moment der Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen ist, den Moment des Auspackens emotional aufzuladen und zu zelebrieren. Eine ansprechende Verpackung trägt viel dazu bei, die Atmosphäre beim Auspacken positiv zu gestalten.

Premium-Produkte brauchen Premium-Verpackungen

Wertvolle Ware gehört auch in eine wertvolle Verpackung. Was im stationären Handel zum Einmaleins des Händlerwissens zählt, sollte heute auch für Versandverpackungen von im Internet bestellten Waren angewendet werden. Genau wie eine schöne Verpackung immer auch auf das Produkt selbst „abfärbt“ und dieses aufwertet, verlieren schöne Produkte an Glanz, wenn sie lieblos verpackt wurden.

Schöne Kartons werden wiederverwendet

Schachteln und Kartons aus dem Online-Versand werden – wenn sie denn gefallen – gerne für Aufbewahrungszwecke zuhause oder zum privaten Versand von Geschenken weiterverwendet. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern auch ein toller Werbeerfolg, wenn der Kunde das Werbemittel freiwillig in seinen Alltag integriert.

Besondere Verpackungen sind gut für Social Media

Eine individuelle Verpackung fördert das Word-of-Mouth-Marketing. Haben Kunden ein besonders ansprechendes Paket erhalten, teilen viele davon dieses Erlebnis in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram.

Retourenquote kann gesenkt werden

Eine schöne Verpackung und ein individuelles Anschreiben machen ein Paket fast zu einem persönlichen Geschenk für den Kunden. Diese psychologische Bindung kann sich auch auf die Retourenquote auswirken, denn wer gibt schon gerne ein persönliches Geschenk zurück?

Wer mehr über Versandverpackungen und die Zukunft der Logistik erfahren möchte, sollte die Internet World Messe in München besuchen. Am 7. und 8. März 2017 gibt es dort neben zahlreichen Logistik-Ausstellern auf der Sonderausstellung „eLogistics World“ viele spannende Einblicke. Auf der Trend-Arena diskutieren die wichtigsten Transportdienstleister in Deutschland über die Zukunft der Transportbranche. Tickets können nach Vorabregistrierung kostenfrei hier heruntergeladen werden.  

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

EGroupware hat jetzt die neue Version seiner gleichnamigen Collaboration-Software präsentiert. Das Release enthält Erweiterungen für Video-Konferenzen und die Fernnutzung von Firmen-PCs. Zwei technische Neuheiten wirken sich positiv auf die benötigten Ressourcen und Sicherheit aus.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Das sind die Trends im e-commerce

Trends 2021

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.