19.04.2011 – Kategorie: Management, Technik

So ticken die Deutschen im Online-Warenhandel

Jeder Deutsche erwirbt im Internet durchschnittlich pro Einkauf Waren im Wert von 61,18 Euro. Dabei zahlt er am liebsten per Kreditkarte. Außerdem erfreut er die Online-Händler mit extrem niedrigem Zahlungsausfallrisiko. Diese Trends hat der neue E-Retail-Report 2010 der Deutschen Card Services ermittelt.

Die Studie der Deutsche-Bank-Tochter basiert auf realen Transaktionen, nicht auf Umfragen, und erscheint zum vierten Mal in Folge. Sie erfasst das Kauf- und Zahlverhalten sowie das Zahlungsausfallrisiko im Online-Warenhandel. Demnach bevorzugt „Otto Normalverbraucher“ einheimische Anbieter und geht am liebsten an einem Abend im Dezember zwischen 20 und 22 Uhr im Internet shoppen. Rund zwei Drittel aller Kaufvorgänge im deutschen E-Retail stammen übrigens von Frauen.

Boom im Online-Warenhandel

Der Online-Warenhandel boomt. 56 Prozent der Deutschen haben nach aktueller Erhebung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie 2009 Waren über das Internet bestellt. 71 Prozent aller Versandhandelskunden sollen nach Schätzungen des Bundesverbands des deutschen Versandhandels (bvh) im vergangenen Jahr per Mausklick eingekauft haben.

Die Ergebnisse im Überblick:

-Beliebteste Shops: einheimische Anbieter (Anteil: 97,71 Prozent)

-Beliebtester Kaufmonat: Dezember (15,21 Prozent) – unbeliebtester Kaufmonat: Februar (6,71 Prozent)

-Beliebtester Kauftag: Montag (16,57 Prozent) – unbeliebtester Kauftag: Samstag (11,11 Prozent)

-Beliebteste Kaufuhrzeit: 20 bis 22 Uhr (14,37 Prozent) – unbeliebteste Kaufuhrzeit: 4 bis 6 Uhr (0,27 Prozent)

-Durchschnittlicher Warenkorbwert: 61,18€

-Beliebteste Warenkorbwertgruppe: 10 bis 100€ (70,47 Prozent) – unbeliebteste Warenkorbwertgruppe: über 500€ (0,56 Prozent)

-Geschlechterverhältnis männlich/weiblich: 35,90 Prozent zu 61,90 Prozent

-Aktivstes Bundesland: Hessen (7,43 Prozent einwohnerbereinigt)

-Zurückhaltendstes Bundesland: Saarland: (5,25 Prozent)

-Aktivste Region: Postleitzahlengebiet 21 (Südliches und östliches Hamburg und Umland, Lüneburg, Buxtehude, Stade, Reinbek) (1,97 Prozent)

-Beliebteste Zahlart: Kreditkarte (30,89 Prozent)

-Beliebteste Kreditkartenmarke: MasterCard (42,51 Prozent)

-Zahlungsausfallrisiko bei Zahlung per Kreditkarte: Lediglich 2 von 10000 Transaktionen platzen (0,0205 Prozent).

 


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