Social-CRM-Studie von SugarCRM

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Eine Studie von SugarCRM befasst sich mit den Trends und Entwicklungen im CRM-Bereich, wobei die Relevanz von Social Media einen besonderen Stellenwert einnimmt. Die wichtigsten Ergebnisse.

Zu Beginn eines neuen Jahres nimmt man sich gerne vor: „Dieses Jahr wird alles besser!“ Anlass für Unternehmen, auch Strategien für die Verbesserung ihrer Kundenbeziehungen in Betracht zu ziehen. Einen Blick auf Trends und Entwicklungen im CRM-Bereich unter besonderer Berücksichtigung der Relevanz von Social Media wirft eine Studie von SugarCRM, die Ende 2010 durchgeführt wurde.

Mit folgenden Fragen beschäftigt sich die „Social CRM Survey“:

Wie hat sich der Social-CRM-Bereich entwickelt? Welche Entwicklungen sind für 2011 zu erwarten?

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie kurz zusammengefasst:

  • 2010 zeigten sich CRM-Experten noch zögerlich, was die Einbindung von Social-Media-Kanälen angeht
  • Unternehmen, die diese neue Technologie bereits mit einbezogen, haben sich Wettbewerbsvorteile verschafft und konnten einen beträchtlichen Return on Investment erzielen
  • 42 % der Befragten gaben an, dass LinkedIn die am häufigsten genutzte soziale Plattform ist, gefolgt von Facebook (32 %) und Twitter (14 %)
  • Bisher integrieren lediglich 26 % der Umfrage-Teilnehmer Social-Network-Informationen zu ihren Kunden mit bereits bestehenden CRM-Daten, 72 % planen dies 2011 umzusetzen
  • Immerhin erklärten bereits 50 % der befragten Personen, dass soziale Netzwerke ihrem Unternehmen in den vergangenen 12 Monaten bei ihrem geschäftlichen Erfolg geholfen haben
  • 10 % gaben an, dass sie Social-CRM-Funktionen bei der Kaufentscheidung für ihr momentanes CRM-System berücksichtigt haben, 81 % sagen voraus, dass dieser Aspekt sie zumindest möglicherweise bei ihrer künftigen Wahl eines CRM-Systems beeinflussen wird
  • Man kann davon ausgehen, dass bereits 2012 Social CRM weit verbreitet sein wird

 

 

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