06.12.2021 – Kategorie: Marketing

Social Media: 5 Trends, die Sie 2022 kennen sollten

Gastautor Jason Modemann von der Marketingagentur Mawave nennt fünf entscheidende Trends im Bereich Social Media, die das nächste Jahr prägen werden.

1. Social Media: User Generated Content

User Generated Content ist im letzten Jahr immer mehr geworden und wird sich definitiv auch in Zukunft durchsetzen. Insbesondere auf TikTok, der meist heruntergeladenen App des Jahres, ist User Generated Content besonders erfolgreich. Aber auch in anderen Social Media setzt sich User Generated Content immer mehr durch. Im Gegensatz zu Inhalten, die von der Marke erstellt werden gilt dieser Inhalt als authentischer und vertrauenswürdiger. Viele Nutzer lieben es, Empfehlungen von anderen zu bekommen. Ob sie diese Personen persönlich kennen oder nicht, macht dabei oft keinen großen Unterschied.

2. Social Commerce

Social Commerce ist das neue E-Commerce. Über 50 Prozent der 16- bis 24-jährigen Nutzer geben an, soziale Netzwerke und keine Suchmaschine wie Google wären ihre erste Wahl, wenn es darum geht, sich über verschiedene Marken zu informieren. Social Media wird immer mehr der Hauptkanal, um ein Markenimage zu kreieren, Kunden zu informieren und Produkte zu verkaufen.

3. Social Media: In-App Journey

Durch Social Commerce und integrierte Onlineshops wird in Zukunft ein immer größerer Teil der Customer Journey auf sozialen Netzwerken stattfinden. Wenn wir shoppen, dann soll das schnell und einfach gehen. Durch integrierte Shops ist der Check-out jetzt quasi nahtlos möglich und sorgt für eine verbesserte User Experience.

4. Video-Content

Durch Videos auf TikTok, Instagram Stories und Instagram Reels ist das Vertical Video schon letztes Jahr immer mehr in den Fokus gerückt. Die meisten Nutzer möchten ihr Smartphone nicht mehr drehen, um Videos anzusehen. Dieses Jahr  hat auch Facebook Reels gelauncht und mit Youtube Shorts hat auch Youtube jetzt ein vertikales kurz Videoformat. Dieses Format wird uns im nächsten Jahr auf Social Media noch öfter begegnen.

5. Corporate Social Responsibility

Generation Z dominiert die Algorithmen. Die ältere Generation nutzt Social Media zwar auch, diese Nutzer sind aber eher stille Beobachter. Personen der Generation Z sind diejenigen, die Likes setzen, teilen und kommentieren. Sie sind für das Engagement verantwortlich und somit dafür, welche Inhalte sich in den sozialen Medien verbreiten. Erreichst du Gen Z, erreichst du Social Media! Deshalb werden für Marken die Werte dieser Generation eine immer größere Rolle spielen. Nachhaltigkeit, soziales Engagement und Diversität sind die Themen, mit denen sich eine Marke jetzt unbedingt auseinandersetzen sollte.

Social Media Mawave
Jason Modemann (24) ist Gründer und Geschäftsführer der in DACH tätigen Agentur Mawave, (Bild: Mawave)

Über den Autor: Jason Modemann (24) ist Gründer und Geschäftsführer der in DACH tätigen Agentur Mawave, die auf Social-Media-Performance-Marketing spezialisiert ist. Schon während des Studiums betreute Jason erfolgreich erste Projekte im Bereich Social Advertising und gründete Mawave im Jahr 2017. Heute ist Mawave eine der führenden Agenturen in DACH für Social-Media-Performance-Marketing. Sie ist spezialisiert auf die Konzeption und optimierte Ausspielung von holistischen Social-Media-Kampagnen auf den relevanten sozialen Plattformen. Jason Modemann leitet ein Team von 35 Mitarbeitern und verwaltet ein Werbebudget von über zehn Millionen Euro monatlich. (sg)

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