Social Media im Handel – Praxisbeispiele und Grundlagen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Social Media im Handel – Praxisbeispiele und Grundlagen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Große Konzerne sind längst vertraut mit Facebook & Co., sie unterhalten ganze Abteilungen, die sich mit Social Media beschäftigen. Praktische Tipps, wie auch kleine und mittlere Unternehmen die ersten Schritte auf Twitter oder You Tube  erfolgreich meistern, gibt jetzt der kostenlose Leitfaden “Social Media im Handel”. Der Ratgeber wurde auf Basis der Förderung des BMWi durch das ECC Handel, einem Kooperationspartner des e-commerce magazins, erstellt.

Großen Wert haben die Autoren darauf gelegt, erfolgreiche Beispiele gerade kleinerer Unternehmen zu vermitteln. So kommen vier Händler zu Wort, die ihre Kunden über Social Media Anwendungen erreichen. Geordnet sind diese Erfolgsrezepte und Tipps nach Themen wie zum Beispiel “Unter welchen Voraussetzungen lohnt sich die Nutzung von Social Media”? Die unterschiedlichen Antworten beleuchten die Themen somit aus mehreren Blickwinkeln und fügen sich zu einem differenzierten Bild zusammen. “Ohne ausreichende personelle Ressourcen oder konkrete Kommunikationsstrategie hat die Nutzung von Social Media für ein Unternehmen meiner Meinung nach nicht viel Sinn”, lautet zum Beispiel das Fazit von Stefan Plomitzer von “diedruckerei.de”.

Am Beispiel von “frauen-lieben-Taschen.de” aus dem niedersächsischen Seevetal erläutern die Autoren, wie auch kleinere Händler Kunden durch Social Media gewinnen können – und wie sie ihre Besteller halten können. Die Inhaberin bewegt sich in Diskussionsforen und Blog mit Frauenthemen und weist bei Interesse auf ihre Website hin. Über den Kurznachrichtendienst Twitter versorgt sie interessierte Kundinnen mit interessanten Informationen über Taschen und Mode.

Nicht zuletzt enthält der Leitfaden Tipps zum Monitoring von Social Media. Leser finden ebenso Informationen, wie sie den Erfolg in Social Media messen und die ersten Schritte sicher meistern. “Der Leifaden zeigt, dass auch kleinere Handelsunternehmen mit der richtigen Strategie Social Media gewinnbringend nutzen können”, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung.

Der Leitfaden kann kostenlos unter über www.ecc-handel.de heruntergeladen werden.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Das sind die Trends im e-commerce

Trends 2021

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.