Social Media ist eine Frage des Alters

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Social Media ist eine Frage des Alters. Jede Generation hat ihre eigenen Spielregeln, Gewohnheiten und Vorlieben. Marken können sich dieses Wissen zu Nutze machen. „Identifizieren Sie die für Ihre Marke relevanten Altersgruppen. Und kommunizieren Sie gezielt auf den Kanälen, in den Formaten und mit den Inhalten, die Ihre Fans und potenziellen Follower lieben“, rät Bernadette Brown, VP DACH und BeNeLux bei Socialbakers. Der Dienstleister für Social-Media-Analyse und -Optimierung hat für Marken die wichtigsten Faibles der Generationen X, Y und Z zusammengestellt.
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Social Media ist eine Frage des Alters. Jede Generation hat ihre eigenen Spielregeln, Gewohnheiten und Vorlieben. Marken können sich dieses Wissen zu Nutze machen. „Identifizieren Sie die für Ihre Marke relevanten Altersgruppen. Und kommunizieren Sie gezielt auf den Kanälen, in den Formaten und mit den Inhalten, die Ihre Fans und potenziellen Follower lieben“, rät Bernadette Brown, VP DACH und BeNeLux bei Socialbakers. Der Dienstleister für Social-Media-Analyse und -Optimierung hat für Marken die wichtigsten Faibles der Generationen X, Y und Z zusammengestellt.

Bernadette Brown, VP DACH und BeNeLux bei Socialbakers

 

Generation Z: Digital Natives mögen es Z wie zügig

Die 15- bis 20-Jährigen sind die erste Zielgruppe, die ein Leben ohne Internet nicht mehr kennt. Laut einer aktuellen Studie der Bauer Media Group besitzen 96 Prozent ein Smartphone. Die meistgenutzte App ist Whatsapp (91 Prozent), gefolgt von YouTube (56 Prozent), Instagram (52 Prozent) und Snapchat (35 Prozent). Brands sollten aber auch die Neugier der Z-Generation berücksichtigen und frühzeitig neue Plattformen wie musical.ly bedienen. Der Hype um die Bild- und Musik-Plattformen zeigt: Generation Z liebt User-generated Content. Das soziale Ansehen und sogar ein Star-Status sind fest verknüpft mit dem digitalen Footprint.

Fünf schnelle Tipps für Generation Z

  1. Nutzen Sie Bildplattformen wie Instagram, Snapchat und Co.
  2. Leben Sie im JETZT – Generation Z liebt Livestreams und Vergänglichkeit.
  3. Halten Sie Texte kurz und knackig.
  4. Featuren Sie User-generated Content auf Ihren eigenen Kanälen.
  5. Kooperieren Sie mit Influencern, denen Ihre potenziellen Follower vertrauen.

Generation Y: Echte Social-Media-Profis

Millennials kommen nicht nur in den Genuss eines wachsenden Einkommens, sie nutzen Social Media auch bereitwilliger als jede andere Altersgruppe. Die Mitzwanziger bis -Dreißiger bilden die größte Nutzergruppe auf Facebook. Das Netzwerk nutzen sie vielseitig: So verfolgen 88 Prozent der Millenials die Nachrichten über Facebook. Auf Pinterest stellt die Sandwich-Generation die größte Nutzergruppe. Am besten funktionieren dort How-to-Videos und ästhetische Visualisierungen.

Fünf Quick-wins für Millennials

  1. Millenials lieben Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest.
  2. Posten Sie starke Bilder, hinter denen eine starke Story steckt.
  3. Behalten Sie Trends im Blick. Lassen Sie sie in die Konversation einfließen.
  4. Produzieren Sie How-to-Videos, Video-Tutorials und Listen, wie diese hier.
  5. Pflegen Sie Ihre Beziehungen zu Markenadvokaten.

Generation X: Manche mögen’s ausführlich

Generation X habt ein Händchen für das Adaptieren neuer Technologien. Sie nutzt Facebook, Pinterest, Business-Netzwerke und Twitter. Die Kinder der 60er und 70er Jahre kaufen mehr als jede andere Altersgruppe online. Sie geben im Schnitt rund 1.700 Euro pro Jahr im Netz aus. Besonders Marketer von schnelldrehenden Produkten und Mode profitieren.

Vier Tipps und Tricks für Generation X

  1.  Generation X treffen Sie auf Facebook, Pinterest, LinkedIn, Xing und Twitter.
  2. Veröffentlichen Sie mittellange Blogbeiträge – diese Generation liest gern.
  3. Teilen Sie umfangreicheren Content in informativen Posts.
  4.  Achten Sie auf neue soziale Medien und Technologien, die Ihre Fans nutzen.

(jm)

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