Social-Media-Nutzung: Warum sie in der Covid-19-Pandemie zugenommen hat

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Social-Media-Nutzung: Warum sie in der Covid-19-Pandemie zugenommen hat

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Ob eigene Posts, Storys oder Kommentare: Während der Corona-Pandemie sind drei Viertel der deutschen Internetnutzer vermehrt in sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Xing, Twitter und Co. aktiv, hat eine aktuelle Umfrage des Bitkom ergeben.
Social-Media-Nutzung

Quelle: Nopporn/Shutterstock

  • Teilen, kommentieren oder posten: 75 Prozent der Internetnutzer sind aktiver als zuvor, hat eine neue Bitkom-Studie ergeben.
  • 62 Prozent der Internetnutzer lesen seit Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland vermehrt aktuelle Beiträge in sozialen Netzwerken.
  • Messenger-Dienste werden von den deutschen Bürgern ebenfalls häufiger genutzt.

Die Zunahme der Social-Media-Nutzung  trifft auf fast alle Altersgruppen gleichermaßen zu: 86 Prozent der 16- bis 29-Jährigen bestätigen dies, 82 Prozent der 30- bis 49-Jährigen sowie 74 Prozent der 50- bis 64-Jährigen. Auch 32 Prozent der Silver Surfer über 65 Jahren sind vermehrt in sozialen Medien unterwegs. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung des Digitalverbands Bitkom unter 1.003 Personen in Deutschland ab 16 Jahren, die im April 2020 durchgeführt wurde.

Social-Media-Nutzung: Beiträge lesen, Story posten und Posts kommentieren

Demnach geben 62 Prozent der Internetnutzer an, seit Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland vermehrt Beiträge zum aktuellen Geschehen in sozialen Netzwerken zu lesen. Fast jeder Dritte (32 Prozent) postet häufiger eigene Storys. 31 Prozent der Befragten kommentieren mehr Beiträge anderer Nutzer. 28 Prozent teilen vermehrt Beiträge oder Artikel zum aktuellen Geschehen – und fast jeder Fünfte (18 Prozent) postet häufiger Beiträge mit eigenen Inhalten. Die Befragten konnten mehrere Optionen angeben.

„In Zeiten weitreichender Kontaktbeschränkungen helfen soziale Medien dabei, mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben, das öffentliche Geschehen zu verfolgen und Unterhaltung und Zerstreuung zu finden. Social Distancing wird mit Social Media erträglicher“, kommentiert Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bitkom.

Social-Media-Nutzung

Vermehrte Nutzung von Messenger-Diensten

Zugleich hat in den vergangenen Wochen seit Ausbruch der Corona-Pandemie nicht nur die Social-Media-Nutzung, sondern auch die Verwendung von Messenger-Diensten zugenommen. 82 Prozent der Internetnutzer kommunizieren vermehrt über Messenger-Plattformen wie Whatsapp, Threema oder Telegram. 63 Prozent der Konsumenten schreiben häufiger Nachrichten, 48 Prozent nutzen diese Dienste öfter für Videoanrufe. 27 Prozent erstellen vermehrt Statusmeldungen oder Storys. Und fast jeder Vierte (24 Prozent) teilt vermehrt Beiträge oder Artikel zum aktuellen Geschehen über Messenger-Dienste mit seinen Kontakten.

Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Im April 2020 wurden dabei 1.003 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt, darunter 843 Internetnutzer. Die Umfrage ist repräsentativ. Die Fragestellungen lauteten: „Wenn Sie an die Nutzung von Messenger-Diensten wie WhatsApp, Threema oder Telegram in den vergangenen Wochen nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie denken. Welche der folgenden Aussagen treffen auf Sie zu?“ und „Welche der folgenden Aussagen zur Nutzung Sozialer Medien wie Facebook, Instagram oder Xing treffen auf Sie zu, wenn Sie an die vergangenen Wochen nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie denken?“ (sg)

Lesen Sie auch: Internetnutzung: Smartphone hängt alle anderen Geräte ab

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