16.03.2023 – Kategorie: Marketing
Social-Media-Plattformen: Wie Verbraucher diese aktuell nutzen
Soziale Netzwerke sind ein wichtiger Kommunikationskanal – privat wie in der Kundenkommunikation. Die Software-Bewertungsplattform Capterra hat Social-Media-Nutzer befragt, um deren Nutzergewohnheiten und Vorlieben zu untersuchen. Dabei wurden Social-Media-Plattformen betrachtet, die Social Selling und Social Commerce bieten.
- Wie eine neue Studie von Capterra zeigt, ist WhatsApp mit 84 Prozent der Nutzer die beliebteste Plattform. Jüngere Generationen wie Y und Z nutzen vor allen Instagram, um Unternehmen zu folgen.
- Die Generation Z erhält Informationen am liebsten direkt vom Unternehmen – sogar lieber als Empfehlungen von Freunden oder Familie.
- Sonderangebote, kreative Inhalte, Anwendungstipps wie Rezeptempfehlungen und exklusive Produktneuigkeiten sind die wichtigsten Gründe, warum Nutzer Firmenprofilen folgen.
Zu den am häufigsten genutzten Social-Media-Plattformen gehören laut der neuen Studie von Capterra WhatsApp (84 Prozent), Facebook (71 Prozent) und Instagram (51 Prozent). Die Beliebtheit der Plattformen fällt allerdings je nach Generation unterschiedlich aus. WhatsApp wird mit Abstand in allen Altersgruppen am meisten genutzt. Allein in der Generation Z nutzt fast jeder Teilnehmer (94 Prozent) das Chat-Tool. 55 Prozent finden Interaktionen wie die Terminvereinbarung über WhatsApp hilfreich. Facebook und Instagram belegten bei den Babyboomern und den Generationen X und Y den zweiten Platz. Die Gen Z nutzt hingegen Instagram mit 91 Prozent, gefolgt von TikTok.
Sociale Netzwerke für Produktsuche und Folgen von Marken
Jüngere Generation nutzen soziale Netzwerke verstärkt, um Produkte zu suchen oder Marken zu folgen. Dabei zeigt sich eindeutig, dass sie Facebook und Twitter weniger schätzen und lieber Instagram, Pinterest und TikTok nutzen. Instagram konzentriert sich auf Fotos und visuelle Inhalte und sollte für eine Marketingstrategie in Betracht gezogen werden, die auf authentische Bild- und Videoinhalte zielt. Marken können die Storys-Funktion nutzen, um beispielsweise ihrer Community Storys hinter den Kulissen über ein Unternehmen zu zeigen oder eine Frage-und-Antwort-Runde zu organisieren.
Auf Pinterest können Nutzer ihre eigenen Boards rund um ihre Interessen erstellen, um Inspiration zu finden und Ideen auszutauschen. Mit Bildern verknüpfte Links können Benutzer automatisch auf eine Unternehmensseite oder einen Blog umleiten. Mit TikTok lassen sich kurze Videoclips erstellen. Viele Nutzer teilen DIY-Videos oder Sportclips und Themen wie Beauty und Comedy sind erfolgreich. Unternehmen, die auf TikTok erfolgreich sein wollen, sollten auf Kreativität und namhafte Influencern setzen.
Bevorzugte Inhalte auf Social-Media-Plattformen
Die Nutzer von Social-Media-Plattformen verbringen einen Teil ihrer Zeit damit, Unternehmensprofile zu besuchen: Aber welche Inhalte werden wahrscheinlich ihre Aufmerksamkeit gewinnen? Nutzer folgen Unternehmen in sozialen Netzwerken aus folgenden Gründen:
- Rabatte und Sonderangebote
- kreative Inhalte
- Tipps zur Produktanwendung oder Branche, wie Rezeptempfehlungen von Küchenlieferanten
- Exklusive Produktneuheiten und erste Preview vor neuen Produkteinführungen
Welche Arten von Inhalten gibt es in den sozialen Netzwerken? Die Inhalte lassen sich in drei Kategorien einteilen:
- Statische Inhalte: Inhalte, die immer verfügbar sind, wie Beiträge, Fotos oder Videos
- Temporäre Inhalte: Inhalte, die nur zeitlich begrenzt verfügbar sind, wie Instagram-, Facebook- oder TikTok-Storys
- Live-Video-Inhalte wie Facebook Live oder Instagram Live
Kurzlebige Inhalte finden bei jüngeren Generationen zwar mehr Anklang (42 Prozent der Gen Z), aber haben die statischen Inhalte (52 Prozent) längst nicht überholt. Daher ist es für Unternehmen wichtig, einen Mix aus kurzlebigen und statischen Inhalten anzubieten.
Wie wollen Verbraucher Empfehlungen in sozialen Medien erhalten? Die Generation Z bevorzugt, Informationen direkt von Unternehmen zu erhalten. Die älteren Generationen – Babyboomer, Generationen X und Y – favorisieren mit Abstand lieber Empfehlungen von Freunden. Influencer werden bei den jüngeren (Y & Z) wichtiger, um Informationen zu kommunizieren.
Social-Media-Plattformen für Marketing nutzen
Unternehmen können Marketingmaßnahmen für die Zielgruppe der Generation Y über soziale Plattformen verbessern und beispielsweise mit Influencern zusammenarbeiten. Ein klares Verständnis der Zielgruppe ist der Ausgangspunkt jeder Social-Media-Strategie. Dies geschieht durch die Analyse der auf den verwendeten Plattformen durchgeführten Aktionen und der Art und Weise, wie mit Ihren Inhalten interagiert wird. Neben den proprietären Analysetools der jeweiligen Social-Media-Plattformen gibt es Social-Media-Analyse-Tools, die das Tracking und Interpretieren von Daten und Interaktionen erleichtern.
Zur Methodik der Studie: Für die Studie „Wie sieht in Deutschland die Social Media Nutzung nach Alter aus?“ hat Capterra im April 2022 eine zweiteilige Online-Umfrage durchgeführt, an der 1.004 Befragte teilgenommen haben. Die Auswahlkriterien für die Teilnehmer waren folgende: In Deutschland ansässig und zwischen 18 und 76 Jahre alt. Außerdem haben die Teilnehmer haben in den letzten sechs Monaten mindestens ein Produkt oder eine Dienstleistung online gekauft und nutzen Social-Networking-Plattformen mindestens einmal im Monat Die Klassifizierung der verschiedenen Generationstypen erfolgte in Übereinstimmung mit der von Gartner vorgeschlagenen Definition. (sg)
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