19.04.2011 – Kategorie: IT, Kommunikation, eCommerce

Social Media: Wer teilt was über welches Netzwerk?

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Dies zeigt sich nicht zuletzt an seinem Online-Verhalten: Soziale Netzwerke liegen nach wie vor im Trend. Besonders das „Liken“ und Empfehlen von Webinhalten erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Interessante Artikel oder lustige Webfundstücke werden mit Freunden in diversen Netzwerken geteilt. Spread.ly, der Social Sharing-Button, der es ermöglicht, Inhalte gleichzeitig bei Facebook, Twitter, LinkedIn und GoogleBuzz zu teilen, hat jetzt analysiert, wo was von wem warum gesharet wird – und welche Klickbackraten entstehen.

Eine Umfrage sowie die Auswertung der eigenen Daten haben ergeben, dass Facebook – was das Teilen angeht – der Platzhirsch unter den sozialen Netzwerken ist: Fast 60 Prozent der Befragten teilen hier Inhalte. Auf Platz zwei steht Twitter mit knapp 30 Prozent. Mit Abstand folgen XING, LinkedIn und GoogleBuzz. Ein ähnliches Bild zeigt auch die Auswertung der eigenen Daten von Spread.ly: Mit dem Button werden Inhalte hauptsächlich bei Facebook (80 Prozent) und Twitter (70 Prozent) geteilt. Mit knapp 20 Prozent folgen LinkedIn und GoogleBuzz. Dabei ergab die Umfrage, dass 54 Prozent der Befragten sowohl private als auch geschäftliche Inhalte in den gleichen Netzwerken teilen. Die Hauptgründe für das Sharen sind, die eigenen Kontakte auf interessante Webinhalte aufmerksam zu machen und der generelle Spaß am Teilen.

Über 70 Prozent der Befragten bemängeln allerdings, dass die sozialen Netzwerke keine Möglichkeit bieten zu sehen, wie viele Personen den geteilten Inhalt tatsächlich geklickt haben.

Info: www.spreadly.com

 


Teilen Sie die Meldung „Social Media: Wer teilt was über welches Netzwerk?“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top