Social Media: Wer teilt was über welches Netzwerk?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Social Media: Wer teilt was über welches Netzwerk?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Dies zeigt sich nicht zuletzt an seinem Online-Verhalten: Soziale Netzwerke liegen nach wie vor im Trend. Besonders das „Liken“ und Empfehlen von Webinhalten erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Interessante Artikel oder lustige Webfundstücke werden mit Freunden in diversen Netzwerken geteilt. Spread.ly, der Social Sharing-Button, der es ermöglicht, Inhalte gleichzeitig bei Facebook, Twitter, LinkedIn und GoogleBuzz zu teilen, hat jetzt analysiert, wo was von wem warum gesharet wird – und welche Klickbackraten entstehen.

Eine Umfrage sowie die Auswertung der eigenen Daten haben ergeben, dass Facebook – was das Teilen angeht – der Platzhirsch unter den sozialen Netzwerken ist: Fast 60 Prozent der Befragten teilen hier Inhalte. Auf Platz zwei steht Twitter mit knapp 30 Prozent. Mit Abstand folgen XING, LinkedIn und GoogleBuzz. Ein ähnliches Bild zeigt auch die Auswertung der eigenen Daten von Spread.ly: Mit dem Button werden Inhalte hauptsächlich bei Facebook (80 Prozent) und Twitter (70 Prozent) geteilt. Mit knapp 20 Prozent folgen LinkedIn und GoogleBuzz. Dabei ergab die Umfrage, dass 54 Prozent der Befragten sowohl private als auch geschäftliche Inhalte in den gleichen Netzwerken teilen. Die Hauptgründe für das Sharen sind, die eigenen Kontakte auf interessante Webinhalte aufmerksam zu machen und der generelle Spaß am Teilen.

Über 70 Prozent der Befragten bemängeln allerdings, dass die sozialen Netzwerke keine Möglichkeit bieten zu sehen, wie viele Personen den geteilten Inhalt tatsächlich geklickt haben.

Info: www.spreadly.com

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Der E-Commerce-Anbieter Gambio ermöglicht über die Integration von Ratenkauf by easyCredit im eigenen Hub jetzt Händlern die Option, ihren Kunden die Bezahlmöglichkeit per Ratenkauf anzubieten.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Fashion commerce

Wann jetzt handeln gefragt ist

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.