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Sonntags nehmen sich Facebook-Fans Zeit für ihre Lieblingsmarken
Sonntage sind für Marken ideal, um die Aufmerksamkeit ihrer Fans und Follower auf Facebook und Twitter zu gewinnen. Zu diesem Ergebnis kam Socialbakers, ein internationaler Social Media-Analysedienst.
Besonders für Konsumgüterhersteller und Telekommunikationsdienstleister scheinen Fans sonntags Augen zu haben: Angebote aus dem Bereich Telekommunikation erreichen Interaktionsraten von 0,11 Prozent und liegen damit fast doppelt so hoch wie beispielsweise an Dienstagen oder Donnerstagen (0,06 Prozent). Fans dieser Marken beginnen ihren Facebook-Tag offenbar schon im Bett, denn Interaktionsspitzen erreichen Unternehmen wie Vodafone bereits ab sieben Uhr morgens.
Autoliebhaber scheinen dienstags und mittwochs besonders zum Austausch mit ihren Lieblingsmarken bereit zu sein. An diesen Tagen sorgen Automobilhersteller für durchschnittliche Interaktionsraten von 0,11 Prozent beziehungsweise 0,10 Prozent. Bildbeiträge wie Updates für Fotoalben oder Videos erzielen in diesem Markt die größte Dialogbereitschaft.
„Um sich erfolgreich mit ihren Fans auszutauschen, müssen Marken ihre Social Media-Updates auf die Internetgewohnheiten ihrer Zielgruppen abstimmen,“ erklärt Jan Rezab, CEO von Socialbakers. „Natürlich muss die ganze Woche über ein kontinuierliches Engagement an den Tag gelegt werden. Doch Unternehmen sollten in Erwägung ziehen, ihre wertvollsten Inhalte auf die Zeiträume abzustimmen, in denen ihre Fans die größte Interaktionsbereitschaft zeigen. Nur so kommen sie online ideal ins Gespräch.“
Außerdem erkennen laut Socialbakers immer mehr Unternehmen den Wert des Dialogs mit ihren Fans und reagieren auf Fanbeiträge: Bis zu 15,5 Prozent der Beiträge werden von den Marken kommentiert, im vergangenen Oktober lag die Rate noch bei fünf Prozent.
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