Spotify: 10 Jahre nach der Gründung – nicht einen Cent Gewinn

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Spotify: 10 Jahre nach der Gründung – nicht einen Cent Gewinn

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Der weltgrößte Musik-Streaming-Dienst Spotify arbeitet nach wie vor nicht profitabel. Eine Grafik von Statista gibt Auskunft.

Spotify Gewinn

Der weltgrößte Musik-Streaming-Dienst Spotify arbeitet nach wie vor nicht profitabel und wirft nicht einen Cent Gewinn ab. Eine Grafik von Statista gibt Auskunft.

Über 70 Millionen zahlende Abonnenten hat Spotify mittlerweile. Dass das nicht reicht, um profitabel zu sein, zeigen die Unterlagen, die das Unternehmen für seinen geplanten Börsengang bei der US-Börsenaufsicht eingereicht hat. Demnach ist der Umsatz des Streaming-Dienstes im vergangenen Jahr um 39 Prozent auf rund 4,1 Milliarden Euro gestiegen. Trotzdem steckt das Unternehmen weiterhin tief in den roten Zahlen; tatsächlich hat Spotify seit seiner Gründung im Jahr 2006 noch nicht einen Cent Gewinn abgeworfen.

Problem an Spotify Gewinn: Lizenzgebühren

Grund hierfür sind vor allem die hohen Ausgaben für Lizenzgebühren. Das Problem von Spotify ist kurz gesagt: Je mehr Umsatz das Unternehmen erwirtschaftet, desto mehr Geld muss auch an die Musikindustrie überwiesen werden.

Lesen Sie auch: Mit Werbung in mobilen Apps Geld verdienen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

SAS, Anbieter von Analytics- und KI-Lösungen, hat sein Portfolio zur Optimierung der Kundenbindung erweitert: Mit vier neuen Serviceangeboten und erweiterten Features der Lösungssuite SAS Customer Intelligence 360 können Marketers besser auf die sich verändernden Kundenanforderungen reagieren.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Social Commerce

Neue Trends im Onlinehandel

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.