Sprachsuche immer beliebter im Einzelhandel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Sprachsuche immer beliebter im Einzelhandel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Neben dem Offline-Shopping ist der Online-Handel für die Einzelhändler wichtiger denn je: Unternehmen müssen nicht nur ihre Kunden über digitale Kanäle ansprechen und mit ihnen interagieren, sondern auch Bestände und Promotions effizienter verwalten. Das treibt die internationalen IT-Ausgaben deutlich in die Höhe: Gegenüber 2018 wird hier ein Anstieg von 3,6 Prozent erwartet.

Neben dem Offline-Shopping ist der Online-Handel für die Einzelhändler wichtiger denn je: Unternehmen müssen nicht nur ihre Kunden über digitale Kanäle ansprechen und mit ihnen interagieren, sondern auch Bestände und Promotions effizienter verwalten. Das treibt die internationalen IT-Ausgaben deutlich in die Höhe: Gegenüber 2018 wird hier ein Anstieg von 3,6 Prozent erwartet. Laut Gartner werden die Ausgaben für Retail-Technologien 2019 weltweit bei 203,6 Milliarden US-Dollar liegen.

Grund genug für Tech. – eine Kooperation des UK-Nachrichtenmagazins Retail Week und dem World Retail Congress, eines der größten Retail-Events weltweit – Retail-Experten auf C-Level- und Manager-Ebene aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, den USA und Russland zur digitalen Transformation sowie zu neuen Technologietrends und -strategien zu befragen.

Ein Überblick über die Ergebnisse der Tech.-Umfrage „A world in motion: Retail digital transformation across the globe, and the technology supporting it“:

  • In Deutschland haben Einzelhändler bereits ein ausgeprägtes Verständnis, wie sich neue Technologien auf das eigene Geschäft auswirken. 60 Prozent investieren deshalb unter anderem in Voice-Technologien.
  • In den USA geben 75 Prozent der Einzelhändler an, dass die Dringlichkeit der digitalen Transformation zunimmt. 40 Prozent nutzen bereits künstliche Intelligenz, auch neue Zahlungsmethoden sind sehr beliebt.
  • In Frankreich setzt die Hälfte der Befragten bereits Robotik ein, künstliche Intelligenz ist ebenfalls ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung. Um die digitale Transformation voranzutreiben und entsprechende Technologien effizient einzusetzen, sind 90 Prozent der Einzelhändler der Meinung, dass hierfür vor allem ein Umdenken in der Führungsetage nötig ist.
  • In Großbritannien plant ein Drittel der Einzelhändler in den nächsten 18 Monaten eine sechsstellige Summe zu investieren. Tools für die visuelle Suche stehen dabei ganz oben auf der Wunschliste, um Kunden ein intuitiveres Einkaufserlebnis zu ermöglichen.
  • In Russland sind Einzelhändler der Meinung, dass die digitale Transformation eine neue Denkweise der Unternehmensführung erfordert. Drei von vier Einzelhändlern geben hier allerdings zu, dass es aktuell noch an Fachkräften mangelt. Eingesetzt werden derzeit von 75 Prozent der Unternehmen Technologien, die auf künstlicher Intelligenz basieren.

Die Einzelhändler in den genannten Märkten stehen unter großem Druck. Das Wachstum und die Komplexität des E-Commerce sorgen dafür, dass Unternehmen effizienter und kostengünstiger agieren müssen, um im Wettbewerb zu bestehen. Gleichzeitig gilt es, Kunden auf neue und kreative Weise anzusprechen und an sich zu binden.

Per Sprachsuche Produkte finden

In Deutschland ist daher mit 60 Prozent die Sprachsuche ein beliebtes Instrument. Nutzer können so schnell, einfach und bequem ihre Frage oder den jeweiligen Produktwunsch über ihr mobiles Endgerät oder einen vernetzten Lautsprecher äußern. Otto ist hier einer der ersten deutschen Einzelhändler, der es seinen Kunden durch die Partnerschaft mit Google ermöglichte, Produktwünsche über die App mittels Sprachassistent einzugeben.

Die visuelle Suche findet bei 45 Prozent der Retailer in Großbritannien großen Anklang, vor allem wenn es darum geht, hochpreisige Artikel zu verkaufen. Kunden bekommen so ein viel besseres Gefühl dafür, wie die neue Küche oder das neue Sofa im eigenen Zuhause aussehen würde. In Frankreich unterstützen Roboter bei der Produktkommissionierung in großen Warenlagern.

Einzelhandel setzt auf innovative Technologien

Poppie Mickleburgh, Event Director bei Tech., erklärt: „Neue innovative Technologien eröffnen der Retail-Branche Möglichkeiten, die noch vor einigen Jahren völlig undenkbar gewesen wären. Alle Märkte sind sich einig, dass die digitale Transformation auf der Prioritätenliste ganz oben stehen sollte. Wie die einzelnen Länder damit umgehen und welche Technologien sie präferieren, ist sehr faszinierend und bietet internationalen Peers die Möglichkeit, voneinander zu lernen.“

Der komplette Tech.-Report „A world in motion: Retail digital transformation across the globe, and the technology supporting it“ steht hier kostenlos zum Download zur Verfügung. Das Tech.2019  Festival erwartet auch in diesem Jahr wieder über 3.000 Teilnehmer aus 40 Ländern. Am 2. und 3. Oktober 2019 diskutieren Einzelhändler, Tech-Unternehmen, Start-ups, Universitäten und Analysten in
London die Auswirkungen der digitalen Revolution auf das neue Handelszeitalter. (sg)

Quelle: Tech.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Wie eine neue Studie von Uberall zeigt, reagieren deutsche Filialen von Unternehmen im Durchschnitt auf nur zwölf Prozent der eingehenden Kundenbewertungen. Daher bleibt das Potenzial häufig ungenutzt, die Reputation bereits zu Beginn der Costumer Journey zu optimieren.
Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Social Commerce

Neue Trends im Onlinehandel

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.