Statement: Hat Amazon im echten Leben eine Chance?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Statement: Hat Amazon im echten Leben eine Chance?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

“Amazon führt in den USA eine neue Funktion namens Amazon Pay Places ein. Gestartet wird der Dienst mit einer Restaurantkette, bei der Kunden über ihre Amazon-App Getränke und Gerichte ordern und anschließend mitnehmen. In Zukunft können sie auch Produkte bestellen, die sie im realen Laden eines Einzelhändlers abholen und über die App direkt bezahlen. Die Abbuchung erfolgt dann über das eigene Amazon-Konto.

Christian von Hammel-Bonten

“Amazon führt in den USA eine neue Funktion namens Amazon Pay Places ein. Gestartet wird der Dienst mit einer Restaurantkette, bei der Kunden über ihre Amazon-App Getränke und Gerichte ordern und anschließend mitnehmen. In Zukunft können sie auch Produkte bestellen, die sie im realen Laden eines Einzelhändlers abholen und über die App direkt bezahlen. Die Abbuchung erfolgt dann über das eigene Amazon-Konto.

Der Anbieter verspricht sich davon, dass die Kunden ihre Online-Bestellungen effizienter abschließen können und damit seltener abbrechen. Die Partner – also Restaurants und Einzelhändler – sollen ebenfalls von einer schnelleren Abwicklung des Einkaufs profitieren. Doch aktuell wird der POS in diesem ersten Schritt nicht unterstützt. Und werden die Konsumenten dieses Angebot wohl nutzen?

Die Funktion ist bisher nicht über die Apps der Partner verfügbar, die Kunden primär für Bestellungen nutzen, sondern lediglich über die Amazon-App. Vielleicht ändert sich das ja in Zukunft noch, da Amazon Pay – ähnlich wie PayPal – als ein Button verfügbar ist, den Einzelhändler in ihre Online-Auftritte bei der Auswahl des Bezahlvorgangs einbetten können.

Wird Amazon den Weg an den POS schaffen?…

Wird Amazon jedoch tatsächlich den Weg an den POS schaffen – insbesondere hier in Deutschland? In der Vergangenheit ist PayPal daran schon gescheitert. Die Bundesbürger sind es gewohnt, mit Bargeld oder Karte zu bezahlen. Eine aktuelle Umfrage von Yougov ergab, dass 90 Prozent der Deutschen überwiegend Bargeld für Einkäufe in Geschäften nutzen. Zwei Drittel der Befragten zücken hin und wieder ihre EC-Karte und ein Drittel die Kreditkarte. Diese alten Gewohnheiten zu ändern, wird den Anbietern neuer Bezahlmethoden schwerfallen.

…Oder beißt es sich am Bundesbürger die Zähne aus?

Solange die Deutschen ihr Bargeld mindestens ebenso lieben wie ihre Autos, wird sich auch Amazon hierzulande bei der Bezahlung am POS die Zähne ausbeißen. Aber wer weiß, nachdem schon immer häufiger Mietautos auf deutschen Straßen zu sehen sind und Carsharing sich steigender Beliebtheit erfreut, bezahlen die Bundesbürger vielleicht auch schon bald verstärkt mit ihrem Smartphone.“

Über den Autor: Christian von Hammel-Bonten ist Chief Product Officer der PPRO Group.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Ob Medizin-Apps auf Rezept oder endender Support für Windows 7, 2020 kommen auf Unternehmen wie Verbraucher in der digitalen Welt zahlreiche neue Regelungen zu. Der Digitalverband Bitkom hat die wichtigsten digitalen Trends für 2020 zusammengefasst.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Social Commerce

Neue Trends im Onlinehandel

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.