Staycation statt Verreisen: Das kaufen die Deutschen diesen Sommer bevorzugt ein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Staycation statt Verreisen: Das kaufen die Deutschen diesen Sommer bevorzugt ein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Staycation statt Verreisen: Der aktuelle „Staycation Report“ von ebay zeigt, welche fünf Urlaubertypen Marketer im Sommer 2020 ins Visier nehmen sollten.
Staycation

Quelle: FrameRatio/shutterstock

  • „Home-Beacher“, „Familienurlauber“, „Outdoor-Fans“, „Kulturliebhaber“ und “Aktivurlauber“ planen ihren individuellen Zuhause-Urlaub.
  • Urlaubertypen passen ihr Shopping-Verhalten auf die neue Staycation-Situation an.
  • Marken können jetzt über das eBay Suchdaten-Targeting direkt vom aktuellen Urlaubs-Business profitieren.

Staycation statt Verreisen: So lautet das Motto der Deutschen im Pandemie-Sommer 2020. Damit der Urlaub zuhause trotz aller Einschränken gelingt, haben die deutschen Konsumenten unterschiedliche Strategien entwickelt. Dabei gibt es fünf verschiedene Urlaubertypen, die ihr Shopping-Verhalten direkt auf die neue Staycation-Situation anpassen.

Staycation Report zeigt fünf verschiedene Urlaubertypen

Vom „Home-Beacher“ und „Outdoorfan“ über den „Familienurlauber“ und „Kulturliebhaber“ bis zum nimmermüden „Aktivurlauber“: Klassische Urlaubsprodukte wie Reisekissen (minus 75 Prozent), Reisestecker (minus 53 Prozent), Dachboxen ( minus 49 Prozent) oder Koffer (minus 33 Prozent) sind in diesem Sommer nicht gefragt. Im Fokus der diesjährigen Staycation-Planungen stehen bei ihnen all jene Gadgets, die ihnen den Strand nach Hause holen, ihre Auszeit an der frischen Luft versüßen, die Kinder glücklich machen, fremde Kulturen in den eigenen vier Wänden erleben lassen oder einfach mehr Bewegung in den Urlaub bringen. Dies ist das Ergebnis des aktuellen „Staycation Report“, für den eBay Advertising die Suchanfragen bei ebay.de in den Lockdown-Monaten April und Mai 2020 im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019 ausgewertet hat.

Staycation
Jeder der fünf Urlaubertypen hat spezielle Vorlieben. (Grafi: ebay Advertising)

„Aufgrund der aktuellen Lage fällt der diesjährige Sommerurlaub für die meisten von uns etwas anders aus als sonst. Ungewöhnlich viele Deutsche werden ihren Urlaub diesmal zu Hause verbringen. Was für die traditionelle Reisebranche eine echte Herausforderung ist, bietet vielen anderen Marken eine große Chance, vom Holiday Business 2020 zu profitieren. Denn viele Deutsche investieren ihr Reisebudget direkt in das Gelingen ihrer Staycation“, erklärt Mike Klinkhammer, EU Advertising Sales Director bei eBay.

„Die von uns ausgemachten Urlaubertypen zeigen daher nicht nur, wie die Deutschen ihren Urlaub zuhause verbringen wollen, sondern vor allem, welche Zielgruppen Marketer in diesem Sommer ins Visier nehmen sollten. Mit unserem gezielten eBay Suchdaten-Targeting bieten wir Marken und Werbetreibenden dafür genau die richtige Lösung“, so Klinkhammer weiter.

Der „Home-Beacher“: Strandfeeling für Zuhause

Sonnen, Relaxen, im Wasser plantschen: Für den „Home-Beacher“ gibt es nichts Schöneres! Und genau deshalb holt er sich dieses Strandfeeling im Staycation-Sommer 2020 direkt nach Hause. Vom eigenen Pool (+187 Prozent) über die Sonnenliege (plus 114 Prozent) und den Sonnenschirm (+ 67 Prozent) bis zum Strandkorb (+96 Prozent) und der Hängematte (+ 82 Prozent): Richtig ausgestattet, fühlt sich dieser Urlaubertyp zuhause wie am Meer. Neben dem klassischen Strandleben sehnen sich viele auch nach dem beschwingten Party-Feeling des letzten Cluburlaubs, das sie daheim mit einer eigenen Bar (+ 52 Prozent), Fackeln (+ 96 Prozent), Bier, Wein und Spirituosen (+ 19 Prozent) sowie einem leistungsstarken Gartenlautsprecher (+ 27 Prozent) für die passende Musikuntermalung nachempfinden wollen.

Der „Familienurlauber“: Spaß für die Kinder steht im Mittelpunkt

Wer Kinder hat, weiß: Haben die Kleinen Spaß, können die Großen entspannen! Umso aktiver ist der „Familienurlauber“ schon jetzt dabei, entsprechende Beschäftigungsangebote für die Kids zu planen, damit den Urlaub zuhause auch wirklich alle genießen können. So wird der Garten kurzerhand mit einem Planschbecken (+ 135 Prozent), einem Sandkasten (+ 29 Prozent) und einem Klettergerüst (+ 46 Prozent) ausgestattet. Für gemeinsame Bewegung und Family-Action sollen beispielsweise ein Trampolin (+ 118 Prozent), die Tischtennisplatte (+ 190 Prozent) und Wasserbomben (+ 103 Prozent) sorgen. Und für den entspannten Familienabend oder schlechtes Wetter wird sich noch mit Fingermalfarben (+ 158 Prozent), Gesellschaftsspielen (+ 76 Prozent) und Malbüchern (+ 103 Prozent) ausgestattet.

Der „Outdoorfan“: Alles für den Urlaub auf Balkonien oder im Garten

Der „Outdoorfan“ verbringt die entspanntesten Stunden des Jahres am liebsten an der frischen Luft. Doppelt Spaß macht es natürlich, wenn im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse alles schön hergerichtet ist: Gartenzäune und Sichtschutzwände werden daher schon jetzt in Schuss gebracht (+ 61 Prozent), neue Loungemöbel ins Visier genommen (+ 419 Prozent) und für die richtige Atmosphäre Lichterketten für Draußen (+ 180 Prozent) angebracht. Natürlich darf die Abkühlung zwischendurch nicht fehlen: Mit Equipment wie einer Gartendusche (+ 169 Prozent), einer Wasserrutsche (+ 110 Prozent) und einem eigenen Whirlpool (+ 118 Prozent) wird 2020 für erfrischenden Outdoor-Spaß gesorgt.

Der „Kulturliebhaber“: Reisen ohne zu verreisen

Der „Kulturliebhaber“ liebt Kunst und fremde Lebensarten – und auf die möchte er auch in seiner Staycation nicht verzichten. Leben wie Gott in Frankreich oder La Dolce Vita in Bella Italia? Das können echte Kulturliebhaber auch daheim. Ganz wichtig für das Urlaubsfeeling zuhause ist natürlich das typisch lokale Essen, dessen Zubereitung mit dem richtigen Kochbuch des jeweiligen Landes (+4163 Prozent) oder speziellem Zubehör wie einem Pizzaofen (+159 Prozent) überhaupt kein Problem darstellt. Dazu gibt es noch den richtigen Wein aus der passenden Region (+131 Prozent) – und schon startet die Kopfreise! Die passenden visuellen Eindrücke und Informationen zum Land liefern schließlich entsprechende Bildbände und Reisebücher (+115 Prozent), kleine Ausflüge in die nähere Umgebung ermöglichen Reiseführer für Deutschland (+879 Prozent).

Der „Aktivurlauber“: Erholung nur mit Bewegung während der Staycation

Der „Aktivurlauber“ kann auch im Urlaub zuhause nicht stillsitzen, Bewegung ist seine beste Erholung. Fahrrad (+53 Prozent), Jogging (+ 26 Prozent) und Fitness (+ 47 Prozent) gehören für ihn auch in der Staycation zum absoluten Standard. Entspannung findet dieser Urlaubertyp am ehesten beim Angeln (+ 11 Prozent). Doch dann meldet sich auch schon wieder der Bewegungsdrang. Das ganz besondere Urlaubserlebnis holt sich der Aktivurlauber in diesem Sommer mit dem Kanu (+ 38 Prozent) in den heimischen Gewässern.

Staycation-Zielgruppen mit dem eBay Suchdaten-Targeting erreichen

Für die präzise und skalierbare Ansprache dieser Staycation-Urlaubertypen bietet eBay Advertising allen Marken und Werbetreibenden mit dem eBay Suchdaten-Targeting eine hocheffiziente Lösung. Bei dieser Targeting-Option werden zwischen den Ad Calls die jeweiligen Suchdaten der aktiven Nutzer in Echtzeit aktualisiert und somit bei jeder Werbeeinblendung nur die relevante Zielgruppe angesprochen. Sämtliche Suchdaten-Segmente können dabei über programmatische Kanäle wie Private Deals oder Guaranteed Deals sowie über Direktbuchungen genutzt und individuell auf die gewünschte Zielgruppe zugeschnitten werden.

Lesen Sie auch: Online-Marketing: Wie Unternehmen mit Branding ihre Marke stärken

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Top Jobs

Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: „Die Maschine ist in keinster Form intelligent“

Interview mit Prof. Dr. Katharina Zweig

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.