20.07.2022 – Kategorie: Marketing

StockX startet neue Markenplattform Own It

StockXQuelle: StockX

StockX, Plattform für den Handel mit beliebten Konsumgütern, hat jetzt mit „Own it“ eine neue Kampagne gestartet. Auf der Plattform dreht sich alles um Selbstbewusstsein und Selbstverwirklichung.

„Sei du selbst“ ist die deutsche Übersetzung von „Own it“, die StockX in Partnerschaft mit der Agentur Mojo Supermarket in New York geschaffen hat. Dabei dreht sich alle um die Message „Sei Du selbst“– das heißt für StockX: das wahre Ich zeigen. Die Videos zur Kampagne wurden unter der Regie von Elliott Power von Love Song gedreht und zeigen, wie verschiedene Persönlichkeiten sich ausleben, ohne je ein Wort zu sagen. „Own it“ zelebriert Selbstbewusstsein und Selbstverwirklichung. Die neue Plattform fungiert als eine Ode an das Selbstwertgefühl; sie soll Mantra und mentale Stütze sein für alle, die ihre Geschichte mit der Welt teilen wollen, ganz ohne Worte.

StockX produziert Videos zur Kampagne Own it

Das Video zur Kampagne zeigt kurze Einblicke in das Leben verschiedener Personen, die sich an unterschiedlichen Orten, in wechselnden Situationen und in diversen Subkulturen befinden. Gesichter werden dabei niemals gezeigt. Stattdessen sieht man den persönlichen Style, die Hobbies, Leidenschaften und die Formen des künstlerischen Ausdrucks der einzelnen Charaktere. Im Video der Kampagne erfährt man alles über die Selbstverwirklichung der Protagonisten – Fans des Kartenspiels „Magic the Gathering“, Gamer und Streamer oder ein Eltern-Kind-Duo, das Blumenarrangements aus Lego kreiert.

Deena Bahri, CMO bei StockX, erklärt: „StockX ist so viel mehr als eine Plattform, auf der man Sneaker kaufen und verkaufen kann. Wir haben eine Community aufgebaut, die auf Zugänglichkeit und Inklusivität beruht und über die Menschen ihre Leidenschaften ausleben und sich frei ausdrücken können. Own it ist die Verkörperung dieses Ethos. Ob Kunst, Collectibles, Kleidung oder Elektronik – auf StockX entstehen Verbindungen dadurch, dass die Freude an den Produkten geteilt wird. Alle können sich durch das, was sie begeistert mit Kultur und Zeitgeist verbinden, und diese Markenbotschaft unterstreicht genau das. ‚Own it‘ ist eine Plattform, durch die man Selbstvertrauen finden, seine Identität ausleben und wortwörtlich Besitzer sein kann, von welchem Produkt oder Gefühl auch immer.“

Kampagne in Partnerschaft mit Mojo Supermarket entwickelt

„Meine Mutter hat mir immer gesagt: Trage die Kleidung, lass dich nicht von der Kleidung tragen. Unsere Kampagne spielt mit der Idee, dass gute Dinge dich stärken und anderen signalisieren, was dich ausmacht, ohne dich lange erklären zu müssen. Denn es gibt einen Unterschied zwischen Haben und Besitzen. Etwas zu besitzen geht über das Physische hinaus. Wenn eine Person etwas Einzigartiges an sich hat und dafür einsteht, dann strahlt sie Selbstvertrauen aus. Man muss sie nur ansehen und weiß sofort, wer sie ist, was ihr wichtig ist und was sie morgens zum Aufstehen motiviert“, sagt Jake Herman, Senior Producer bei Mojo Supermarket.

Er ist überzeugt, dass die auf StockX verfügbaren Artikel Personen dieses Gefühl vermitteln. „Limitierte Editionen, brandheiße Produkte, versteckte Schätze, die unsere kleinen Feelgood-Needs ansprechen. Trotzdem waren wir uns einig, dass das Kampagnenvideo kein Film über Mode oder spezifische Produkte sein sollte. ‚Own it‘ sehen wir eher als eine Charakterstudie. Die gesichtslosen Menschen, die in dem Film zu sehen sind, stehen für jede Facette ihres Selbst ein. Wir stylen die Schauspieler:innen also nicht nur, damit sie cool aussehen. Wir geben ihnen Hintergrundgeschichten. Wie sie sich kleiden, wie sie sich verhalten, die Objekte, die sie wählen: all das spiegelt wider, wer sie sind. Und das ist es, was Sei du selbst eben bedeutet“, so Herman.

StockX schließt neue Partnerschaften mit Marvel, Snap und Vogue

Während StockX weiterhin in die globale Expansion investiert, soll das Video zunächst in den USA, dem Vereinigten Königreich, in Kanada, Frankreich und Deutschland ausgespielt werden. Zusätzlich zu den beiden 30- und 60-sekündigen Clips wird die Plattform seine Reichweite ausbauen: Der „Sei du selbst“-Ansatz soll durch eine Reihe von „Real-Life-Erweiterungen“, darunter eine Aktivierung auf der TwitchCon Amsterdam und ein neuartiges physisch-digitales Discord-Erlebnis in den weltweiten Drop-Off-Läden verbreitet werden. Durch zukünftige Partnerschaften von StockX mit Marvel, Snap und Vogue wird die Message ebenso weitergetragen.

Die Regie bei „Own it“ führte Elliott Power von Love Song. Dies ist der erste Werbefilm, der in den USA von ihm als Soloregisseur ausgestrahlt wird. Durch seinen Hintergrund in den Bereichen Musik, Film und Mode bringt Elliott Power einen ganz eigenen Stil und künstlerischen Ausdruck mit ein, um greifbar zu machen, was Own it wirklich bedeutet. (sg)

Lesen Sie auch: Online-Marktplatz StockX: Starkes Wachstum trotz Covid-19-Pandemie


Teilen Sie die Meldung „StockX startet neue Markenplattform Own It“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top