09.02.2022 – Kategorie: Marketing

Storytelling: Wie Onlineshop-Betreiber neue Kunden gewinnen

Elephant Digital Storytelling

Wer mit seinem Onlineshop aus der Masse der Anbieter hervorstechen will und nachhaltige Erfolge erzielen möchte, muss mit seinen Produkten überzeugen. Hierbei nimmt Storytelling eine zentrale Rolle ein.

Da Produkte heute gut vergleichbar sind und schnell kopiert werden können, sind einzigartige Geschichten um das Produkt das Herzstück im Onlinehandel. Julian Wegener und Thore Schwemann, Experten für Onlineshops, erklären, wie sich Onlinehändler durch Storytelling erfolgreich positionieren können. Für die meisten Unternehmen im Konsumgüterbereich ist Markenbildung heute eine Selbstverständlichkeit. Diese Firmen schaffen es, sich mit mehr als dem Produkt zu positionieren und die Wünsche, Hoffnungen, Träume und Sehnsüchte ihrer Kunden anzusprechen. Genau hier liegt ein großes Potenzial für viele Onlineshops.

Storytelling: Ein unerschöpfliches Potenzial für viele Onlineshops

Große Marken haben es nicht per Zufall geschafft, ihren Markt zu erobern: Sie haben das Potenzial von Storytelling längst erkannt und haben mittels Geschichten, die ihre tiefsten Träume und Sehnsüchte ansprechen, eine emotionale Verbindung zum Kunden aufgebaut. Storytelling ist wie eine Brücke zwischen Marke und Zielgruppe. Ohne diese Brücke kann der Kunde keine emotionale Verbindung zu dem Produkt und dem Shop herstellen und wird nicht nachhaltig gebunden. Mit dem Ansatz des Storytelling, der Kunden auf emotionaler Ebene anspricht, gelangt ein Onlineshop in eine einzigartige Position.

Wie sich Onlinehändler richtig positionieren

Eine Grundüberlegung für alle Onlinehändler sollte sein, welche Produkte habe ich und welche Probleme löse ich mit diesem Produkt? Aufbauend darauf sollten sie sich überlegen, welche Träume hinter den Produkten stehen, die die Kunden kaufen. So kann ein emotionales Versprechen kreiert werden, das die Marke stärker und Produkte einzigartiger macht. Ein zentraler Bestandteil dabei ist, dass das Wertversprechen auch eingehalten wird.

Beispielsweise sollte ein Shop für preisbewusste Käufer auch den Markenauftritt durch entsprechende Kommunikation auf diese Käufergruppe anpassen. Bei Shops für hochpreisige Produkte sollten entsprechend noch stärker die Träume der Kunden angesprochen werden, um am Ende auch den höheren Preis durchsetzen zu können.

Individuelle Story passend zum Onlineshop

Wichtig ist, dass die individuelle Story des Onlineshops passgenau erstellt wird. Das Wording muss stimmen und in der gesamten Kommunikation konstant sein. Wer es dazu noch schafft, seine Story durch passende Bildsprache und Farben nach außen zu tragen, erlangt eine einzigartige Positionierung. Onlinehändler sollten daher nicht vor der Investition in ihr Branding zurückschrecken, sondern die Chance ergreifen, ein robustes Alleinstellungsmerkmal zu kreieren, welches die Herzen ihrer Kunden erobert und Wachstum bringt.

Storytelling Elephant Digital
Julian Wegener und Thore Schwemann sind Gründer der Agentur Elephant Digital. (Bild: Elephant Digital)

Onlineshops mit einer starken Positionierung schaffen es, sich von der Masse abzuheben. Julian Wegener und Thore Schwemann, Gründer der Agentur Elephant Digital mit Sitz in Köln, haben sich auf diesen Bereich spezialisiert. Sie helfen Betreibern bei der Steigerung von Umsätzen im Onlineshop mit Hilfe von Werbeanzeigen. Dabei nutzen sie vor allem Google, Facebook und Instagram Ads, mit denen ihre Kunden mehr Sichtbarkeit gewinnen. (sg)

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