Studie: Einsatz von Social Media beim Projektmanagement immer beliebter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Studie: Einsatz von Social Media beim Projektmanagement immer beliebter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
facebook_icon

40 Prozent der westeuropäischen Projektmanager nutzen Soziale Medien als Arbeitsinstrument. Dies ergab eine Umfrage von Projectplace unter 1200 Projektmanagern in Skandinavien, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden. Die Studie zeigt zudem einen rasanten Anstieg bei der beruflichen Nutzung Sozialer Medien: Allein im Jahr 2011 stieg der Anteil von 23 Prozent (2010) um 17 Prozent auf jetzt 40 Prozent.


Gleichwohl verzeichnet die Studie auch eine drastische Zunahme derjenigen Unternehmen, die die Nutzung von Sozialen Medien am Arbeitsplatz prinzipiell nicht gestatten. Fast 35 Prozent der befragten Projektmanager gaben an, dass die Unternehmenspolitik ihres Arbeitgebers den Einsatz von Sozialen Medien verbiete; 2010 lag dieser Wert noch bei rund 13 Prozent.


„Es ist interessant, aber auch ziemlich ernüchternd, dass die steigende Beliebtheit von Sozialen Medien als Arbeitswerkzeug mit einer zunehmenden Skepsis bei einigen Unternehmen einher geht“, sagt Johan Zetterström, CEO von Projectplace. „Man kann heute die Vorteile, die diese neuen Kommunikationskanäle für die Zusammenarbeit mit Kollegen, Partnern und vor allem Kunden bringen, einfach nicht länger ignorieren. Es ist ziemlich kühn, etwas zu verbieten, was für das Business so wertvoll sein könnte, nur weil man Angst vor den Konsequenzen hat. Mein Rat an alle Unternehmen für 2012: Ärmel hochkrempeln und herausfinden, wie man von Social Media Tools profitieren könnte.“


Die Studienergebnisse zeigen außerdem, weshalb der Einsatz von Sozialen Medien im beruflichen Alltag in diesem Jahr so beliebt geworden ist: 42 Prozent der Befragten gaben an, dass sie produktiver sind und die Kommunikation in den Projektteams besser funktioniert, wenn sie Kommunikationstools nutzen können, wie man sie von Facebook und Co. kennt.


Dabei halten sie die Kommunikation (40 Prozent) und das Teilen von Informationen (38 Prozent) für die Hauptzwecke von Sozialen Medien im Arbeitsalltag. Letzteres ist vor allem vor dem Hintergrund von Bedeutung, dass 44 Prozent der Projektmanager die größte Herausforderung in der Projektarbeit darin sehen „die Informationen zu bekommen, die sie brauchen“.


 


 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Die Pandemie führt das weltweit vernetzte Wirtschaftssystem an seine Grenzen – mit folgenschweren Auswirkungen für Unternehmen und ihre Lieferketten. Besiegelt die Covid-19-Pandemie möglicherweise den Anfang vom Ende der Globalisierung?

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Social Commerce

Neue Trends im Onlinehandel

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.