03.09.2013 – Kategorie: Marketing

Studie: Homepage und Suchmaschinen-Optimierung sind Top-Themen für den Mittelstand

Im Bereich Online-Vermarktung stehen für den deutschen Mittelstand die Themen „Internet-Auftritt“ und „Suchmaschinen-Optimierung“ im Vordergrund: 87 Prozent der befragten Entscheider geben an, dass ihr Unternehmen bereits eine eigene Website betreibt oder daran interessiert ist, und 56 Prozent der Führungskräfte befassen sich darüber hinaus mit dem Thema Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Dies sind Ergebnisse der repräsentativen Studie „Situation des deutschen Mittelstands bei IT- und Telekommunikationsthemen“, die von der Wachstumsinitiative „Antrieb Mittelstand“ veröffentlicht wurde.

Die eigene Online-Präsenz ist dem deutschen Mittelstand wichtig: Von den 1.550 befragten Entscheidern aus Unternehmen mit bis zu 49 Mitarbeitern setzen bereits 78 Prozent auf einen eigenen Internet-Auftritt. Auf Platz zwei der am häufigsten eingesetzten Online-Marketing-Maßnahmen steht die Suchmaschinen-Optimierung, die 42 Prozent für sich nutzen. Weitere 14 Prozent sind daran interessiert, mit ihren Internetseiten künftig höhere Platzierungen in Suchmaschinen wie Google zu erzielen. Damit ist Suchmaschinen-Optimierung mit Abstand der bedeutendste Wachstumstreiber. Ein weiteres interessantes Ergebnis der Studie ist, dass beim Thema Social-Media die Diskrepanz zwischen Interesse und tatsächlicher Aktivität mit am größten ist: 46 Prozent der Unternehmen beschäftigen sich mit dem Thema, aber nur 23 Prozent nutzen bereits soziale Medien.

„Die Zahlen zeigen, dass fast neun von zehn deutschen Mittelständlern im Online-Zeitalter angekommen sind, das Potenzial aber bei Weitem noch nicht ausschöpfen“, erklärt Sönke Strahmann, Geschäftsführer von Fairrank, Experten für Online-Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen. „Laut Studie ist der Zweifel am Nutzen von Suchmaschinen-Optimierung – im Vergleich zu anderen Online-Vermarktungsthemen – bei den befragten Unternehmen eher gering. Trotzdem fehlt es oft an der konkreten Umsetzung.“ Denn obwohl 79 Prozent der an Online-Vermarktung interessierten Teilnehmer die Steigerung ihres Bekanntheitsgrads als Antrieb für ihre Onlineaktivitäten nennen und 61 Prozent sich neue Kundengruppen erschließen wollen, nutzen erst 42 Prozent das Potenzial von Suchmaschinen-Optimierung.

Die komplette Studie „Situation des deutschen Mittelstands bei IT- und Telekommunikationsthemen“ der Initiative Antrieb Mittelstand steht unter http://www.antrieb-mittelstand.de/sites/default/files/downloads/Antrieb%20Mittelstand-Studie.pdf kostenlos zum Download bereit.


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