Studie: Kauf auf Rechnung gibt Vertrauensbonus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Studie: Kauf auf Rechnung gibt Vertrauensbonus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
rechnung2

Vertrauen gegenüber dem Konsumenten aufzubauen ist der effektivste Weg für langfristigen Erfolg im E-Commerce. Das zeigt einmal mehr die Studie „Vertrauensbildende Maßnahmen im E-Commerce auf dem Prüfstand – Zur Wirkung von Gütesiegeln, Zahlungsverfahren und Kundenbewertungen im Online-Handel“ der Forschungs- und Beratungsinitiative ECC Handel. Für die Studie wurden 1.008 Deutsche ab 18 Jahren befragt. Dem Einsatz vertrauensbildender Zahlungsarten kommt dabei eine besondere Rolle zu, wie die Studie weiter verdeutlicht.


So achten rund 94 Prozent der Befragten bei Einkäufen in Online-Shops eigenen Angaben zufolge „sehr stark“ oder „eher“ auf die angebotenen Zahlungsverfahren. Damit spielt das Angebot an Bezahloptionen als Entscheidungskriterium für oder gegen einen Webshop eine größere Rolle als Kundenbewertungen, auf die laut ECC Handel rund 86 Prozent der Umfrageteilnehmer „sehr stark“ oder „eher“ achten. Vier von fünf Webshopper suchen bei ihren virtuellen Einkaufstouren auch gezielt nach Anbietern, die das präferierte Zahlungsverfahren anbieten.


Käufer lieben es, per Rechnung einzukaufen. So können sie die Ware in Ruhe zu Hause prüfen und müssen erst anschließend bezahlen. Davon profitieren natürlich auch die Händler, die den Kauf auf Rechnung anbieten, durch einen Vertrauensvorschuss, so die ECC-Studienautoren: Denn 95,6 Prozent der Befragten bewerten einen Online-Shop, der Kauf auf Rechnung anbietet, als „sehr vertrauenswürdig“ oder „eher vertrauenswürdig“. Fehlt die gewünschte Bezahlart, bekommen Webhändler jedoch auch die negativen Konsequenzen deutlich zu spüren: 37,5 Prozent der Umfrageteilnehmer lassen in diesem Fall ihren gefüllten Warenkorb im Webshop stehen, um stationär oder bei einem anderen Online-Händler zu kaufen.


 


 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Die Nutzung von Shopping-Apps wird immer beliebter: Wie ein neuer Report von Adjust zu Shopping-Apps zeigt, werden 40 Prozent mehr Einkäufe als vor einem Jahr über das Smartphone getätigt.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Das sind die Trends im e-commerce

Trends 2021

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.