Studie: Mehr Content, weniger Leads

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IT-Unternehmen bleiben auch im Jahr 2017 Spitzenreiter, was die Leadgenerierung mit Content Marketing anbelangt. Dennoch werden auch in dieser Branche die vorhandenen Möglichkeiten nicht umfassend genutzt. Es wird zwar zunehmend Content produziert, allerdings wird er oftmals nicht dazu eingesetzt, neue Kontakte zu generieren. Dies ist das Ergebnis der Content-Marketing-Studie 2017 mit Branchenfokus IT und Software.

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IT-Unternehmen bleiben auch im Jahr 2017 Spitzenreiter, was die Leadgenerierung mit Content Marketing anbelangt. Dennoch werden auch in dieser Branche die vorhandenen Möglichkeiten nicht umfassend genutzt. Es wird zwar zunehmend Content produziert, allerdings wird er oftmals nicht dazu eingesetzt, neue Kontakte zu generieren. Dies ist das Ergebnis der Content-Marketing-Studie 2017 mit Branchenfokus IT und Software.

Content-Formate über Branchen hinweg rückläufig

Es fällt auf, dass alle untersuchten Content-Formate in der Gesamtbetrachtung über verschiedene Branchen hinweg rückläufig sind. Ein anderes Bild zeigt sich bei der Betrachtung der einzelnen Branchen. Im Bereich IT und Software sind Whitepaper mit 71 Prozent deutlich beliebter als bei anderen Branchen (45 Prozent). Auch auf Webinare (43 Prozent), Blogs (28 Prozent) und Podcasts (14 Prozent) wird in den IT-Unternehmen weiterhin gesetzt. Die Content-Produktion bleibt in dieser Branche damit ein wichtiger Faktor. Twitter dient dabei in 75 Prozent der untersuchten Unternehmen dazu, den Content auszuspielen und Reichweite zu erzielen. Auch Newsletter werden in dieser Branche mit 57 Prozent weiterhin genutzt.

Content zu verschenken, ist fahrlässig 

In 16 Prozent der IT-Unternehmen wird der vorhandene Content dazu eingesetzt, Leads zu generieren. Damit belegen IT und Software im Branchenvergleich gegenüber Industrie, Dienstleistung und Healthcare eine Spitzenposition. Allerdings ist im Zeitverlauf ein rückläufiger Trend auszumachen. Im Jahr 2014 haben noch 33 Prozent der Unternehmen auf diese Weise Leads erworben. „Die IT-Branche muss ihrer Innovatoren-Rolle der letzten Jahre weiterhin gerecht werden. Der Rückgang bei der Leadgenerierung und die verpassten Chancen sollten der Branche zu denken geben. Hochwertigen und  relevanten Content zu verschenken, ist fahrlässig“, sagt Jens Fuderholz, Geschäftsführer von TBN Public Relations.

Über die Studie: Für die Content-Marketing-Studie „Leadmanagement 2017“ hat sich TBN Public Relations die Frage gestellt, ob und wie deutsche Unternehmen die Möglichkeiten von Content Marketing nutzen. Dazu wurde im Mai/Juni 2017 die Informationsarchitektur der Internet-Angebote von 300 deutschen Unternehmen aus der Industrie-, Dienstleistungs-, IT- sowie der Healthcare-Branche untersucht. Ausgewertet wurden die angebotenen Kanäle und Informations- und Medientypen, die zum Einsatz kommen. Besonderes Augenmerk galt dabei der Interaktionsfähigkeit der Website und einer rechtlich einwandfreien Generierung von Opt-ins. In der Fortschreibung der Content-Marketing-Studien seit 2013 liefert die aktuelle Ausgabe erneut einen Überblick über die tatsächliche Umsetzung des aktuellen Themas Content Marketing im B2B.

 Die Studie ist kostenfrei erhältlich.     

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