Studie: Musik-Streaming-Dienste werden immer beliebter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Studie: Musik-Streaming-Dienste werden immer beliebter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut Innofact hat im März und im Dezember 2012 Internetnutzer ab 14 Jahren zur Bekanntheit und Nutzung von Musik-Streaming-Diensten befragt. Die Stichprobe ist repräsentativ für Internetnutzer in Deutschland.


Die Studie zeigt, dass Musik-Streaming-Dienste immer beliebter werden: Während im März 2012 37 Prozent der Internetnutzer grundsätzlich zumindest hin und wieder Musik-Streaming-Dienste nutzten, lag die Nutzung rund neun Monate später schon bei 42 Prozent.


Deutlicher Gewinner der letzten Monate war der Musik-Streaming-Dienst Spotify, deren Nutzerschaft sich innerhalb des letzten Jahres von sechs auf zwölf Prozentpunkte verdoppelt hat, gefolgt von Simfy, der immerhin um drei Prozentpunkte von sieben auf zehn Prozentpunkte bei der Nutzerschaft zulegen konnte.


Aktuell werden Musik-Streaming-Dienste primär von Männern und jüngeren Internetusern genutzt. Gerade in der jüngeren Altersgruppe unter 30 Jahren konnte Spotify innerhalb des letzten halben Jahres deutlich Nutzer hinzugewinnen (von acht auf 24 Prozent), was sicherlich unter anderem durch die Verknüpfung von Spotify mit Facebook begründet werden kann. Insgesamt zeigt sich, dass Facebook-Nutzer deutlich affiner gegenüber Musik-Streaming-Diensten sind.


Die kostenpflichtige Nutzung von Musik-Streaming-Diensten ist hingegen eher gering: drei Prozent der befragten Internetnutzer nutzen Spotify und Napster kostenpflichtig, zwei Prozent Simfy. Rund die Hälfte aller Befragten gibt an, grundsätzlich nicht bereit zu sein, für Musik-Streaming-Dienste Geld zu bezahlen.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Das Einkaufen von Schuhe und Mode bei lokalen Händler ist durch die Corona-Krise eingeschränkt. Eine Lösung von Roqqio ermöglicht Einzelhändlern jetzt die Anbindung an an Online-Plattformen.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Das sind die Trends im e-commerce

Trends 2021

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.