Studie: So schätzt die Digitalbranche das Potenzial von KI ein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Studie: So schätzt die Digitalbranche das Potenzial von KI ein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Künstliche Intelligenz ist ein wichtiger Faktor in zahlreichen Geschäftsmodellen. Ein Umsatzwachstum von 22 Prozent wird seitens der Digitalbranche erwartet. Ergebnisse einer Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Künstliche Intelligenz ist ein wichtiger Faktor in zahlreichen Geschäftsmodellen. Ein Umsatzwachstum von 22 Prozent wird seitens der Digitalbranche erwartet. Ergebnisse einer Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Das Bewusstsein für die Business-Relevanz von KI ist bis in die Unternehmen vorgedrungen: 78 Prozent der in der BVDW-Studie befragten Experten geben an, dass KI schon jetzt eine wichtige oder eher wichtige Rolle für ihre Geschäftsmodelle spielt. Im Durchschnitt rechnen die Digitalunternehmen mit einem Umsatzwachstum von 22 Prozent. „KI ist nicht einfach eine weitere technische Entwicklung. Es ist vielmehr eine Basis-Innovation, die zahlreiche Geschäftsmodelle verändern und neue ermöglichen wird“, sagt BVDW-Präsident Matthias Wahl (RMS), der die Ergebnisse zum Start der DMEXCO in Köln präsentierte.

Wenngleich sich das Bewusstsein für die Relevanz eingestellt hat, glaubt mehr als die Hälfte der Digitalexperten (52 Prozent), dass deren Unternehmen nicht in der Lage seien, das Potenzial von KI voll auszuschöpfen. „Das ist nicht zwangsläufig auf Pessimismus zurückzuführen – in vielen Bereichen lässt sich gegenwärtig aber nur schwer voraussagen, welchen Nutzen KI haben wird.“ Dass die Experten einen Nutzen sehen, zeigten die Ergebnisse wiederum sehr deutlich, so der BVDW-Präsident.

Anzahl der Arbeitsplätze bleibt konstant

Eine im April veröffentlichte bevölkerungsrepräsentative Umfrage des BVDW ergab, dass 69 Prozent der Deutschen befürchten, es könnten massenhaft Arbeitsplätze durch künstliche Intelligenz wegfallen. Die aktuelle Studie unter Digitalexperten zeichnet dagegen ein anderes Bild: Demnach gehen fast zwei Drittel der Befragten (63 Prozent) davon aus, dass zwar Arbeitsplätze wegfallen, dafür in gleichem Umfang aber neue entstehen werden.

Jeder vierte (24 Prozent) rechnet sogar damit, dass vor allem neue Arbeitsplätze entstehen werden. „Wie sich das tatsächlich entwickeln wird, dürfte auch von der Rolle der deutschen Wirtschaft und ihrer regulatorischen Rahmenbedingungen im internationalen Wettbewerb abhängen“, erklärt BVDW-Präsident Wahl. „Der Unterschied wird darin liegen, ob wir die Entwicklung treiben und gestalten oder nur mitlaufen.“

Dementsprechend hatte die Bundesregierung diesen Sommer bei der Veröffentlichung der Eckpunkte für ihre KI-Strategie den Anspruch formuliert, dass die deutsche Wirtschaft eine globale Vorreiterrolle im Bereich KI einnehmen solle. Nur sieben Prozent der befragten BVDW-Experten trauen Deutschland diese Vorreiterrolle zu – 78 Prozent glauben nicht daran. Das dürfte auch auf den aktuellen Regulierungsrahmen zum Beispiel im Bereich Datenschutz zurückzuführen sein: Die deutliche Mehrheit (61 Prozent) gibt an, dass dieser den Anforderungen und Möglichkeiten von KI nicht gerecht werde.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Customer Insights auswerten und effektiv umsetzen sind der richtige Weg zu mehr Kundenzufriedenheit und Treue im Onlinehandel. Wie eine neue Analyse von shoplupe ergeben hat, sollten Händler folgende acht Hacks für Customer Experience auf jeden Fall kennen.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Das sind die Trends im e-commerce

Trends 2021

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.