Studie: Trust-Signale im E-Commerce – Wie europäische Onlineshops Vertrauen schaffen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Studie: Trust-Signale im E-Commerce – Wie europäische Onlineshops Vertrauen schaffen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Gütesiegel, Kundenbewertungen, Prüfzertifikate – Viele Händler setzen vertrauensbildende Maßnahmen ein, um Shopbesucher von sich zu überzeugen.
Idealo Vertrauen im E-Commerce

Der Preisvergleichsdienst  idealo wollte wissen, mit welchen Trust-Signalen am häufigsten geworben wird und hat Onlinehops verschiedener Länder untersucht. Der Vergleich bringt überraschend große Unterschiede zum Vorschein. Vor allem polnische Shops stellen das sonst so zertifizierungsfreudige Deutschland in den Schatten.

Die Ergebnisse im Überblick

  1. Europaweit stellen Kundenbewertungen das meistgenutzte Trust-Signal im Onlinehandel dar. Knapp vor den Gütesiegeln.
  2. In Großbritannien haben Nutzerbewertungen einen besonders hohen Stellenwert: 90 Prozent der Shops werben damit auf ihrer Starseite.
  3. Gütesiegel sind am häufigsten in polnischen Shops (86 Prozent) und am seltensten in Italien (14 Prozent) zu finden.
  4. Französische Shops schaffen vor allem mit einem Hinweis zur verschlüsselten Datenübertragung Vertrauen beim Kunden: 70 Prozent werben damit auf der Homepage.
  5. Prüfzertifikate und erhaltene Preise kommen überwiegend in polnischen und deutschen Shops zum Einsatz. Im Rest Europas haben sie nur wenig Relevanz.
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Der Onlinehandel legte zwischen Januar und März 2019 mit einem Plus von 11,2 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2018 überraschend stark zu. So Kunden kauften im Onlinehandel in diesem Zeitraum Waren für 16.244 Millionen Euro ein. Spitzenreiter beim Umsatzzuwachs waren Lebensmittel, Haushaltswaren und -geräte sowie Computer, Zubehör und Spiele.

Cloud Computing ist in der IT deutscher Unternehmen angekommen. Auch hierzulande profitieren sie von niedrigeren Kosten bei größerer Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit. Die Verantwortung für die Sicherheit ihrer Daten sollten Firmen jedoch nicht in die Hände von Cloud-Providern legen. Gerade die Datenverschlüsselung und Kontrolle über die Verschlüsselungs-Keys ist in heterogenen IT-Landschaften entscheidend.

Werbung

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.