Studie: Verbraucher-Bewertungen gewinnen in allen Altersgruppen an Bedeutung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Studie: Verbraucher-Bewertungen gewinnen in allen Altersgruppen an Bedeutung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
62 Prozent der nicht online-affinen Verbraucher über 55 Jahre (Nonliner) beurteilen die zunehmende Bedeutung von Internet-Bewertungen als positiv. Zu diesen Ergebnissen kam jetzt eine Marktforschung von TNS Infratest im Auftrag von Meinungsmeister.
meinungsmeister-bewertungen_wichtiger_feb_2016

62 Prozent der nicht online-affinen Verbraucher über 55 Jahre (Nonliner) beurteilen die zunehmende Bedeutung von Internet-Bewertungen als positiv. Zu diesen Ergebnissen kam jetzt eine Marktforschung von TNS Infratest im Auftrag von Meinungsmeister. Danach wären 56 Prozent der über-55-Jährigen Nonliner bereit, Dienstleister zu bewerten. 35 Prozent der Befragten in der älteren Zielgruppe würden sich wünschen, Bewertungen auch direkt vor Ort offline abgeben zu können. Die Bewertungen sollten im Anschluss online ausgestrahlt werden.

Die Mehrheit der befragten älteren Nonliner würde vor allem gerne Branchen bewerten, die in der Regel nur selten beurteilt werden. So würden sich 74 Prozent mehr Bewertungen von Handwerkern, 62 Prozent von stationären Einzelhändlern und 50 Prozent von Kfz-Werkstätten wünschen. „Tatsächlich gibt es Branchen des alltäglichen Lebens, die bei Bewertungen kaum berücksichtigt werden, aus denen sich Verbraucher aber mehr objektive Urteile wünschen. Unsere Meinungsmeister-Produkte setzen genau hier an und werden zukünftig für eine größere Vielfalt bei Online-Bewertungen sorgen“, sagt Lucas Müller, Geschäftsführer von Meinungsmeister.

Altersübergreifend beurteilt mit 95 Prozent die überwiegende Mehrheit aller befragten Verbrauchergruppen das Thema Glaubwürdigkeit bei Bewertungen als besonders wichtig, jeweils 94 Prozent halten Aktualität und Inhalt von Bewertungen für sehr wichtige Kriterien. Gefälschte Bewertungen, die oft im Auftrag von Unternehmen verfasst werden, empfinden 88 Prozent der Befragten als geschäftsschädigend.

Gefragt nach ihrer Motivation antworten 59 Prozent derjenigen, die regelmäßig  Bewertungen verfassen, anderen Verbrauchern mit ihren Kommentaren eine Entscheidungshilfe geben zu wollen. 54 Prozent wollen mit ihrer öffentlichen Meinung das Angebot verbessern, 38 Prozent sich damit beim Anbieter bedanken. Die Mehrheit (60 Prozent) spricht sich für die Möglichkeit aus, ihren Arzt, Friseur oder Restaurant direkt vor Ort zu bewerten.

Die Studie wurde im Dezember 2015 unter insgesamt 950 Verbrauchern durchgeführt. Die online und offline befragten Verbraucher wurden in drei Gruppen unterteilt: Nutzer von Bewertungsportalen, Verfasser von Online-Bewertungen und Verbraucher ab 55 Jahren, die weder entsprechende Portale nutzen, noch selbst Bewertungen schreiben. Meinungsmeister ist ein Produkt von GoLocal .

(jm)

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

In Wetter an der Ruhr hob Friedrich Wilhelm Harkort mit den Mechanischen Werkstätten Harkort & Co. 1819 den Vorläufer des Intralogistikautomatisierers Dematic aus der Taufe. Man könnte sagen, die Unternehmensentwicklung ist eng verknüpft mit den Errungenschaften der Industriellen Revolution. Hier die ganze Story.

Der Umsatz durch Internethandel wird in den nächsten fünf Jahren von zehn auf 15 Prozent steigen, wie das ibi-Institut prognostiziert. Um davon als kleines oder mittelständisches Unternehmen zu profitieren, wird ein integrierter Online-Shop benötigt, der insbesondere die Kunden begeistert. Für diese Anforderungen entwickelt Myfactory die Shopsoftware myfactory. e-commerce kontinuierlich weiter.

Werbung
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Von online zu offline: Warum Online-Marken in den stationären Handel gehen

Euroshop 2020 – für Pure Player ein Muss

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.