Studie zeigt: TV-Werbebudgets verpuffen durch ineffektive Webseiten-Gestaltung

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Wywy, der Experte für Multi-Screen-Werbelösungen, untersuchte in einer neuen Studie die TV-Werbespots von 100 deutschen Werbetreibenden aus allen Branchen sowie deren Webseiten. Die Studie ging im September 2014 der Frage nach, ob die im TV beworbenen Produkte auf der Homepage der Werbetreibenden angezeigt wurden. Demzufolge passt die Mehrzahl der Unternehmen, die im Fernsehen werben, ihre Webseitenauftritte nicht oder nur unzureichend an die TV-Kampagne an.

Die Ergebnisse offenbaren Nachholbedarf bei vielen Werbern: Nur jeder vierte Werbespot (25 Prozent) wurde von einer Webseite begleitet, die deutlich auf das beworbene Produkt aufmerksam macht. Noch geringer fallen die Zahlen bei den mobilen Endgeräten aus: Hier gingen nur 15 Prozent der Werbespots mit einer auf die Werbung abgestimmten mobilen Version einher.  

„Mit dem Beginn des Weihnachtsgeschäfts erhöhen viele Händler erfahrungsgemäß die Ausgaben für TV-Werbung”, erklärt Dr. Andreas Schroeter, Gründer und Geschäftsführer von Wywy. „Mittlerweile nutzen bereits fast 50 Prozent der Zuschauer1 ihre Second Screen Geräte (Smartphone, Tablet, o.ä.) während der Werbepausen zum Surfen im Internet. Damit ist das Publikum eben auch nur noch einem Klick von der Webseite des im TV beworbenen Produkts entfernt. Besuchen Zuschauer die Seite, sind sie vor allem auf der Suche nach weiteren Informationen über das Angebot. Leider stellt jedoch bisher nur ein eher geringer Anteil der Händler den interessierten Kunden diese nahtlosen Informationen zur Verfügung.“

Weitere Ergebnisse der Studie lauten

  • 30 Prozent der Händler hatten gar keinen Hinweis auf das Produkt auf der Startseite
  • Nur ein Viertel (25 Prozent) stellt das Produkt in einer Slideshow vor
  • Jeder Fünfte (20 Prozent) weist mit einer kleinen Werbefläche auf der Startseite auf das Produkt hin

Bei den mobilen Endgeräten hielt die Studie folgende Ergebnisse fest

  • Die Hälfte der Händler (50 Prozent) hat keinen Hinweis auf das Produkt auf der Startseite
  • Nur knapp jeder Dritte (30 Prozent) weist in einer Slideshow auf der Startseite auf das Produkt hin
  • Nur ein geringer Anteil von 5 Prozent stellt das Produkt auf einer kleinen Werbefläche auf der Startseite vor

„Unsere Auswertungen belegen, dass 80 Prozent der durch einen TV-Spot angestoßenen Webseitenbesuche innerhalb von 90 Sekunden nach Ausstrahlung passieren“, erklärt Schroeter. „Im Durchschnitt entscheiden Nutzer innerhalb von acht Sekunden, ob sie auf einer Webseite verweilen oder wieder wegklicken. Werbetreibende geben hohe Summen für TV-Werbung aus, verlieren dann jedoch das Interesse ihrer Kundschaft, wenn diese die gesuchten Informationen nicht direkt auf der Webseite finden. Dabei erhöht die klare Sichtbarkeit des beworbenen Produkts die Conversion Rates um das zwei- bis fünffache.“

Über die Studie

Wywy untersuchte im September 2014 die TV-Spots von 100 Werbetreibenden aus allen Branchen. Dabei wurden die Webseiten der Werbetreibenden überprüft, ob das angepriesene Produkt der TV-Werbung auf dem Desktop und mobilem Endgerät erscheinen. Wywy hilft Unternehmen und Agenturen, den ROI ihrer TV-Werbung zu maximieren. Mittels der TV-Tracking-Technologie von Wywy wird die Ausstrahlung von TV-Spots in Echtzeit erkannt, wodurch Werbetreibende die Wirkung ihrer Kampagnen messen, analysieren und optimieren können.

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