Studie zur Aufmerksamkeit im E-Mail-Postfach

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Studie zur Aufmerksamkeit im E-Mail-Postfach

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Der Bonner E-Mail-Marketing-Spezialist hat 1.000 Konsumenten zum Umgang mit E-Mails im Posteingang befragt. Die aktuelle Studie identifiziert die wichtigsten Einflussfaktoren auf das Öffnen und Lesen von E-Mailings.


Die technische Zustellung von Newslettern ist für Versender nicht schwierig. Strategien wie Whitelisting, Zertifizierung und Einhaltung technischer Richtlinien sind weitgehend bekannt. Welchen Einfluss nehmen jedoch die Provider durch automatische Vorsortierungen? Wie hoch ist die Konkurrenz im Posteingang und anhand welcher Merkmale entscheidet der Leser, welche E-Mail er wann öffnet, als Spam klassifiziert oder ungelesen löscht? Die promio.net-Inbox-Studie identifiziert Nutzungsmuster und Einflussfaktoren im Umgang mit E-Mails im Posteingang. Darüber hinaus werden Handlungsempfehlungen und konkrete Vorgehensweise zur Performancesteigerung abgeleitet.


So stellt sich beispielsweise heraus, dass Preisvorteile den Empfänger weniger zum Lesen einer E-Mail animieren als aktuelle Neuigkeiten. Zudem nennen 80 Prozent der Befragten den Absendernamen als wichtigsten Grund für das Öffnen der E-Mail. Der Versandzeitpunkt spielt dabei die kleinste Rolle.


Nutzer der Freemail-Anbieter GMX, Web.de und Yahoo Mail klassifizieren uninteressante Newsletter am häufigsten als Spam, anstatt sich von dem Angebot abzumelden. Nutzer von Googlemail, Hotmail, Web.de und AOL gehen am ehesten davon aus, dass ihre E-Mails automatisch auf Basis ihres Leseverhaltens nach Wichtigkeit vorsortiert werden. 35 Prozent der Befragten wünschen sich einen solchen intelligenten Posteingang.


promio.net bietet die vollständige Studie inklusive Handlungsempfehlungen und Checkliste zum kostenlosen Download an: http://promio.net

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Der Online-Supermarkt und Lieferdienst Picnic reagiert auf die hohe Nachfrage und expandiert im Ruhrgebiet. Demnach wird das Liefergebiet auf fünf weitere Städte ausgedehnt.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Fashion commerce

Wann jetzt handeln gefragt ist

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.